Ida Schlimgen gewinnt den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb

Die beste Vorleser*in des Gymnsiums Norf in Neuss steht fest. Beim diesjährigen Schulentscheid setzte sich Ida Schlimgen aus der Klasse 6e gegen über 200 Mitschüler*innen der Jahrgangsstufe 6 durch. Sie vertritt nun zusammen mit der Zweitplatzierten Melina Rickers aus der 6d die Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Kreisentscheid. Dritter Sieger ist Johann Daamen aus der 6c.

Der Vorlesewettbewerb hat in Norf erneut gezeigt, wie inspirierend Lesen sein kann. Mit Engagement und Lesefreude trugen die Schüler*innen der Klassen 6 a-g Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Ida die Jury in allen Kategorien.

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Schulsiegerin hat für ihre Klasse eine Lesung des Schulleiters Stefan Kremer am Bundesweiten Vorlesetag gewonnen. Herr Kremer las der gebannt lauschenden Klasse aus dem Buch „Die Kinderkarawane“ von Ann Rutgers vor. Weitere Klassen nahmen per Videokonferenz an der Lesung teil.

Im Anschluss zeichnete Herr Kremer die drei Erstplatzierten des Vorlesewettbewerbs aus. Neben ihrer Urkunde erhalten die drei Gewinner jeweils einen Büchergutschein. Die Schulsieger*in erhält beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk als Preis.

Die Freude am Lesen ebenso wie die Kunst des Leseverstehens werden seit Jahren am Gymnasium Norf gefördert, zum Beispiel durch die traditionelle Beteiligung beim Vorlesewettbewerb und beim Bundesweiten Vorlesetag, aber auch durch die ritualisierte, wöchentliche Lesezeit, die Schüler*innen-AG Lesen und durch Kooperationen mit dem Verein LeseMentor Neuss e.V. und der Stadtbibliothek.

Aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Ähnliche Beiträge