Für die Reihe Leistungssport am Gymnasium Norf berichtet unsere Schülerin Faye Teng Feiling von den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK14 im Sport Golf:

"Ich und mein Team (GC Hösel) hatten im Regionalfinale mit 79 Schlägen Abstand den ersten Platz gewonnen und uns somit für das Bundesfinale qualifiziert. Im Sport Golf geht es übrigens darum, dass man mit so wenig Schlägen wie möglich den Golfball ins Loch schlägt.

Am 25.08.2023, also Freitag fuhren wir bereits um 7 Uhr morgens los nach Artland. Insgesamt hatte die Fahrt 2,5h gedauert. Zuerst haben Lily, mit der ich zusammen gefahren bin, und ich die Koffer im Hotel abgestellt. Danach fuhren wir gemeinsam zum Golfclub. Unser hotel lag 30min vom Golfclub entfernt. Dort haben wir uns mit Letizia und Carla getroffen, die auch in meiner Mannschaft waren und mitgespielt haben. Außerdem warf auch Lina dabei, die als weibliche Begleitperson mitgefahren ist. Sie ist zwar nicht unsere Trainerin, spielt aber persönlich auch sehr gut Golf (1.Liga). Auch währen des Turniers hat sie uns sehr geholfen. So trainierten wir noch von 10 Uhr bis 11:30 Uhr, bis wir dann endlich richtig auf dem Platz spielen konnten. Da haben wir natürlich nur geprobt und alles wichtige, was wir beachten müssen aufgeschrieben, damit wir später, wenn es richtig losgeht Bescheid wissen. Dabei sahen wir auch noch viele andere Clubs, die auch dort die Proberunde spielten. Manche von denen sind sogar 7,5h gefahren, wie z.B. Münchener GC. Sie hatten sogar noch Sommerferien. Leider hat es geregnet, trotzdem haben wir weiter gespielt. Nach der Proberunde blieben wir noch bis 18 Uhr. Lina war davor noch bei der Capitainsbesprechung, wo alles Wichtige über Sonderregeln etc. besprochen wurde. Anschließend war die Playersnight. Am nächsten Tag war es dann soweit. Dort spielten wir Vierer. Das heißt jeweils 2 von uns spielen jeweils abwechselnd den Ball bis der Ball ins Loch geht. Letizia und ich spielten zusammen und Lily und Carla spielten zusammen. Da Letizia und ich zuerst starteten, gingen wir nach der Runde wieder zurück zum Platz und feuerten Lily und Carla an. Insgesamt spielten wir am ersten Tag zwölf über Par und Carli (Carla/Lily) sechs. Dort waren wir in dem Moment der 2. Platz von ganz Deutschland. Anschließend hatten wir weiter trainiert und sind ungefähr um 18 Uhr wieder zurück zum Hotel gefahren. Dort haben wir uns ausgeruht bis 19:30. Da fuhren wir gemeinsam in ein Restaurant um unseren Teamgeist weiter zu stärken. Sonntags startete ich als Erste und deswegen fuhr ich erstmal alleine mit Lina los. Erst später kamen dann Carla usw. Das Wetter war leider nicht sehr bezaubernd, denn es gab eine Gewitterwarnung. Direkt am Abschlag wurde uns erzählt, dass wenn wir einen lauten ton hörten sollten, dann sollten wir alle zurück zum Clubhaus. Zum Glück war das nicht der Fall, da das Gewitter ein paar Stunden später kam. Trotzdem hatte es zwischendurch wie in Strömen geregnet. Am Ende habe ich 10 über Par gespielt, Letizia 18, Lily 10 und Carla 4 über Par. So hatten wir Gleichstand mit Berlin – Wannsee auf dem zweiten Platz und beim Spielen waren wir alle angespannt und spürten Nervosität. Im Stechen haben wir dann gewonnen, da wir am zweiten Tag besser gespielt hatten und das schlechteste Ergebnis weg gestrichen wird. So sind wir deutscher Vizemeister geworden. Wir haben alle eine Medaille bekommen und auch ein Pokal, der im Golfclub Hösel aufbewahrt wird. Natürlich sind wir sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Auf dem ersten Platz ist St. Leon – Rot, eine Golfakademie und auf dem dritten Platz ist Berlin – Wannsee. Am Abend sind wir alle glücklich nach Hause gefahren."

- Faye Teng Feiling (Klasse)

Herzlichen Glückwunsch an Faye und ihr Team!