Nur drei Wochen nach unserem letzten Erfolg trifft das Team "GymNorf Robotics" vormittags wieder im Berufskolleg für Technik und Informatik (BTI) in Neuss ein. Heute, am 16. Mai, findet die zweite Runde des ZDI-Roboterwettbewerbs statt. Der Wettbewerb ist in drei Runden unterteilt: Lokalwettbewerbe, Regionalwettbewerbe und das NRW-Finale; die beiden ersten Runden werden an mehreren Orten in NRW ausgetragen.

Das Team "GymNorf Robotics", das sind Belma, Hasiba, Israa, Ben, Jason, Leo, Luca, Tomek - und Jana, die heute leider nicht dabei sein kann. Aber Herr Ehm ist diesmal dabei; beim letzten Wettkampf war er leider wegen der verschobenen Abitur-Klausuren verhindert.

Durch unseren 2. Platz beim Lokalwettbewerb am 21. April - quasi die Vorrunde - haben wir uns für das Halbfinale qualifiziert: Beim heutigen Regionalwettbewerb sind jeweils die beiden besten Teams aus den verschiedenen Lokalwettbewerben eingeladen.

In den rund 3 Wochen seit dem ersten Wettbewerb haben wir uns - zusätzlich zu den regulären AG-Stunden - auch mehrmals am Wochenende getroffen, denn es gab viel zu tun: Einige Aufgaben wurden geändert oder sind neu hinzugekommen und mussten programmiert werden. Wie beim Lokalwettbewerb haben wir über den Tag verteilt drei Roboter-Läufe: Unser Lego SPIKE Prime-Roboter muss in zweieinhalb Minuten möglichst viele der 16 vorgegebenen Aufgaben lösen.

Routiniert steuern die Kinder direkt nach dem Eintreffen eines der Übungs-Spielfelder an, die im Raum verteilt sind, um vor dem Beginn des Wettkampfs noch einmal die Abläufe zu proben.

Und dann geht es los. Diesmal sind Belma und Israa so mutig und starten den Roboter beim ersten Wertungslauf. Doch leider will heute ein Programm einfach nicht klappen, das bei den Testläufen zuverlässig funktioniert hatte! Wir stehen nach dem Lauf nur auf Rang 7 in der Wertung. Leo, mit 10 Jahren der Jüngste im Team, identifiziert das Problem sofort und nimmt noch schnell eine Programmkorrektur vor. Er hat sich als echter Programmier-Profi erwiesen! Bei den beiden nächsten Läufen absolviert der Roboter diese Aufgabe fehlerfrei.

Unermüdlich üben Jason und Luca in den Pausen zwischen den Wertungsläufen das exakte Positionieren und Starten des Roboters, jeder Handgriff muss sitzen, um in der kurzen Zeit möglichst viele Aufgaben zu schaffen. Und dann absolvieren die beiden Jungs zwei hervorragende Läufe, die unser Team "GymNorf Robotics" auf Platz 3 in der Rangliste katapultieren!

Wir haben das große NRW-Finale knapp verpasst, nur die ersten beiden Plätze nehmen daran teil, aber wir gehen mit einer weiteren Trophäe nach Hause, erschöpft vom langen Tag, aber sehr glücklich. Großartig gemacht, Kinder!