Der Raum ist abgedunkelt, Scheinwerferlicht fällt von oben auf die vielen Jugendlichen, die sich in der einen Hälfte drängeln. Der andere Teil mit Bühne und Leinwand ist durch eine Bande abgesperrt. Zwei Robotertische sind Seite an Seite aufgebaut, an einem davon warten Jana und Greta, die beiden Teilnehmerinnen der Robotik-AG, auf ihren Einsatz.

„Es treten nun an: Die Otto Hahn Robots und das Team GymNorf Robotics. Wenn beide Teams bereit sind, kann das Spiel beginnen!“

Die Menge zählt mit: „...in Drei – Zwei – Eins – Lego!“

Greta startet den Roboter. Der fährt die Station „Fernsehen“ an, schiebt die Sitzbank mit den beiden Lego-Figuren nach vorne, bis der Fernseher in eine aufrechte Position kippt und seine Energieeinheit in die Auffangstation fällt. Dann fährt er weiter, zur nächsten Aufgabe. Die Richterin, in Schwarz und Weiß gekleidet, verfolgt jede Bewegung mit derselben Konzentration wie die beiden Mädchen. Nach vier erledigten Aufgaben fährt der Roboter auf die andere Seite des Spielfelds, wo Jana ihn entgegennimmt und das nächste Programm startet. Nur zwei Minuten dauert es, um alle sechs programmierten Aufgaben zu absolvieren. Auf der Leinwand, die beide Spieltische von oben zeigt, laufen die letzten Sekunden der Spielzeit herunter. Die beiden Mädchen des Teams „GymNorf Robotics“ geben sich ein „High Five“, während die Menge applaudiert.

robotikag legocup

Es ist Samstag, der 11. Februar 2023. Wir sind heute früh um halb acht Uhr nach Köln aufgebrochen, um am Wettbewerb „First Lego League Challenge“ am Gymnasium Neue Sandkaul teilzunehmen. 19 Teams sind angemeldet, sie kommen aus ganz NRW. Neu dabei dieses Jahr: Das Team „GymNorf Robotics“, bestehend aus Greta, Jana, Herr Ehm und mir. Wir sind aufgeregt und gespannt, was uns erwartet. Neben dem „Robot Game“, dem Wettkampf auf dem Spielfeld, warten auch eine Bewertung unseres Forschungsprojekts und des Roboter-Designs auf uns. Das Saisonthema ist „Superpowered“ – es geht um Energieerzeugung, Energieverteilung, Erneuerbare Energien.

Vormittags stellen die Mädchen der Jury ihr Forschungsprojekt zum Thema „Concentrated Solar Power“ (CSP) vor. Die Juroren stellen viele Fragen, und die Mädchen stehen Rede und Antwort. Sie bekommen ein gutes und motivierendes Feedback, die Jury ist vom Engagement des kleinen Teams beeindruckt.

Gegen Mittag beginnen die Robot Game - Wettkämpfe. Jedes Team hat drei Versuche, der beste davon wird gewertet. Unser erster Lauf ist etwas holprig, aber der zweite und dritte Lauf sind perfekt, wir erreichen mit 185 Punkten die maximale Punktzahl der sechs Aufgaben, die wir programmiert haben!

Um 17 Uhr sind alle Robot Game – Läufe durch und wir fahren erschöpft, aber sehr zufrieden heim. Der Start der Robotik-AG war etwas holprig, sie ist erst Anfang November zustande gekommen, und das Wettbewerbsmaterial wurde erst Mitte November zugesandt. Zudem hatten wir anfangs nur die alten Lego NXT-Roboter, die die Schule vor vielen Jahren gekauft hatte. Aber Anfang Dezember konnten wir zwei Lego-Roboter der neuesten Generation „Education SPIKE Prime“ für die AG beschaffen, die mit der Spike-App auf den Schul-Tablets programmiert werden können. In den verbleibenden zweieinhalb Monaten bis zum Wettbewerb haben die beiden Mädchen Großartiges geleistet, sie haben experimentiert, viel über Lego-Roboter gelernt und an den Programmen gefeilt, mit denen er autonom die Aufgaben auf dem Spielfeld erledigt. Mit dem Ergebnis von 185 Punkten konnten sie das Ergebnis des virtuellen Probe-Turniers, das drei Wochen vorher stattgefunden hatte, noch einmal um stolze 70 Punkte steigern! Es war ein großartiger Erfolg und wir sind mit vielen neuen Eindrücken und Ideen vom Wettbewerbstag zurückgekehrt.

Am nächsten Tag werden die Ergebnisse des „Robot Game“ auf der First Lego League – Webseite veröffentlicht. Unser Team „GymNorf Robotics“ hat mit seinen 185 Punkten auf Anhieb den 11. Platz erreicht!