Am Dienstag, den 25. Oktober 2022 unternahmen die Sowi-Kurse der Q1 und Q2 eine Exkursion nach Brüssel, um das Europäische Parlament zu besichtigen und weitere spannende Eindrücke der EU zu gewinnen.

Auf dem Programm standen ein Besuch des EU-Parlamentariums, ein Gespräch mit der SPD-Europaabgeordneten Petra Kammerevert und eine Rundfahrt durch das Europaviertel. Mithilfe von Audioguides konnte im Parlamentarium die Entstehungsgeschichte sowie die Arbeitsweise der Europäischen Union multimedial aufbereitet erforscht werden. Im anschließenden Gespräch mit der SPD-Europaabgeordneten Petra Kammerevert wurden spannende Einblicke in ihre Laufbahn, ihre Zuständigkeitsbereiche und über aktuelle politische Themen erörtert.

bruessel gespraech

Vor Antritt der Rückreise bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Brüsseler Altstadt zu erkunden. Dabei durften belgische Waffeln, Pommes und Schokolade natürlich nicht fehlen. Gegen 19 Uhr ging es dann nach einem erlebnis - und lehrreichen Tag zurück nach Norf.

bruessel plenar

Wir danken dem Büro von Petra Kammerevert sowie unseren Lehrern Herrn Stecken und Herrn Noll für die Organisation!

- Lennart Kuß (Q2)