Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Grundschuleltern, am 2. Dezember laden wir herzlich zum Tag der offenen Tür 2023 ein. Wir haben auch in diesem Jahr wieder eine Menge spannende Einblicke, abwechslungsreiche Mitmachaktionen und wichtige Informationen für euch und Sie vorbereitet.

Eltern- und Kinderführungen

Wenn Sie einen Termin buchen möchten, klicken Sie bitte auf den grünen Button und wählen den für Sie passenden Termin aus. Bitte beachten Sie, dass die Führungen ca. 75 Minuten dauern, aber aus Gründen der Buchbarkeit im Buchungstool nur mit 15 Minuten Dauer angegeben werden.

Kinderführungen

Ihr Kind möchte unsere Schule gerne aus Kinderaugen erleben? Kein Problem! Vor Ort bringen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Ihrem Kind zusammen, denn niemand kann besser erklären, was Ihr Kind Spannendes bei uns erwartet, als Gleichaltrige. Für die Kinderführungen ist keine vorherige Anmeldung nötig, kommen Sie einfach mit Ihrem Kind zum Infostand im PZ.

Unser weiteres Beratungsangebot rund um den Wechsel aus der Grundschule ans Gymnasium Norf

Für Eltern: Runder Tisch mit dem Schulleiter

Unser Schulleiter Stefan Kremer steht Ihnen zwischen November 2023 und Januar 2024 in kleiner Gesprächsrunde zur Beratung zur Verfügung. So können Sie bei einer Tasse Kaffee im Schulleiterbüro mit ihm ins Gespräch kommen und zu Ihren Fragen kompetente Antworten erhalten.

Gerne gibt Herr Kremer Auskunft über die Besonderheiten des Gymnasiums Norf und Ihre vielfältigen Möglichkeiten bei uns, die Lernbiografie Ihres Kindes zu gestalten. Auch unser Umgang mit der Rückkehr zu G9 und den Möglichkeiten des Überspringens, falls Ihr Kind sich als schnellerer Lerner entpuppt, können Sie besprechen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zum Runden Tisch!

button termin

Für Eltern und Kinder: Individuelles Beratungsgespräch mit der Erprobungsstufenleitung

Als Schule mit dem Leitbild „Einheit in Vielfalt“ ist uns bewusst, dass jedes Kind verschieden ist. Vielleicht ist Ihr Kind ein Schnelllerner? Oder ein Kind, das besonders schüchtern ist und sich zu wenig zutraut? Sind Sie sich unsicher, welche Schulform (Gymnasium, Realschule oder Gesamtschule) zu Ihrem Kind am besten passt? Haben Sie eine besondere Familiensituation, die die Entscheidung für die weiterführende Schule erschwert? Es gibt vermutlich viele Fragen, die Sie zur Zeit beschäftigen.

Wir wissen, wie schwierig es ist, auf all diese Fragen gute Antworten zu finden. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen eine ehrliche und ganz persönliche Beratung durch unsere Erprobungsstufenleiterin Frau Hübschen und ihre Stellvertreterin Frau Schulte anbieten.

(Weihnachtsmarkt und) Elterninformationsabend

Am 5. Dezember 2023 laden wir Sie und Ihre Kinder ab 16:30 Uhr herzlich zu unserem Weih­nachtsmarkt mit Weihnachtskonzert ein. Ab 19:15 Uhr informieren wir Sie an diesem Tag bei unserem Elterninformationsabend im Pädagogischen Zentrum über das kommende Schuljahr und die Laufbahn am Gymnasium Norf. Gerne betreuen wir Ihre Kinder ab 19:00 Uhr mit unserem Ganztagsteam.

Alohaomora - Wir öffnen unsere Türen zu den Arbeitsgemeinschaften

Wir laden alle Viertklässler/innen ein, im Januar 2024 in eine Auswahl unseres vielfältigen AG-Angebotes zu schnuppern. Bucht ab Montag, 4. Dezember 2023 euer Teilnahmeticket und kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!