Bereits am 13.06.2022 fand der 25. NRW Schulcup für Segler am Möhnesee statt, an dem auch erstmalig das Gymnasium Norf mit einem Segelteam teilnahm.

Maurits Rombouts, Alexander Ruf, Levin Riemer, Kai Bongartz aus der Jahrgangsstufe EF gingen unterstützt von Herrn Mensing an den Start. Das Wetter war schön und es gab viel Wind, was alle erfreute. Insgesamt traten neun Schulteams aus ganz Nordrhein-Westfalen an. Die Boote, auf denen jeweils vier Schülerinnen und Schüler sowie ein Lehrer im Einsatz waren, mussten in einem Lauf gegen zwei andere Boote möglichst schnell einen Parcours durchfahren. Insgesamt segelte jedes Team vier mal. Die Gewinner eines Laufes bekamen einen Punkt, die zweitplatzierten zwei Punkte und die drittplatzierten 3 Punkte. Ziel war es am Ende möglichst wenig Punkte zu haben.

segelcup1In unserem ersten Lauf mussten wir gegen eine Schule aus Aachen und gegen das zweite Team des Norbert-Gymnasiums aus Knechtsteden antreten. Gegen diese konnten wir uns souverän durchsetzen und sicherten uns somit den ersten Platz.

Im zweiten Lauf waren unsere Gegner das erste Team des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden und eine Bochumer Schule. Dies versprach sehr eng zu werden. Der Lauf war ein Kopf an Kopf Rennen, aber zum Schluss konnten wir nur den zweiten Platz sichern, da die Bochumer knapp vor uns ins Ziel kamen. Trotzdem war noch nichts verloren.

Im dritten Lauf ging es gegen das Meyers-Gymnasium und gegen das Archi-Gymnasium, welche Gastgeber und Titelverteidiger zugleich waren. Es war starker Wind und am Ende konnten wir mit einem großen Abstand vor den anderen beiden Schulen gewinnen.

Somit war alles offen für den letzen entscheidenen Lauf. Dort ging es gegen Krefeld und wieder gegen das Meyers-Gymnasium. Zuvor standen wir mit Krefeld punktgleich auf Platz eins. Bochum, welche ihren letzen Lauf schon gefahren hatten, waren zwei Punkten hinter uns. Somit hieß es vor Krefeld sein, um schlechtesten Falls punktgleich mit Bochum zu sein, oder zu gewinnen, um alleine erster zu werden.

Über das ganze Rennen war sehr schwacher Wind und es gab einige Winddreher welche uns nicht zugute kamen, weshalb das Meyer-Gymnasium einen Vorsprung hatte. Krefeld war zusammen mit uns etwas weiter hinten, aber Dank eines sehr geschickten Manövers von unserem Steuermann Maurits nahmen wir den Krefeldern den Wind aus den Segeln und hatten dadurch einen so großen Vorsprung, dass Krefeld keine Möglichkeit mehr hatte uns einzuholen. Leider konnten wir den Vorsprung vom Meyers-Gymnasium nicht mehr aufholen und wurden damit nur Zweiter.

Durch diese Platzierung waren wir am Schluss punktgleich mit Bochum auf Platz eins und es stellte sich die Frage wie die Schiedsrichter nun entscheiden würde, welches Team auf dem ersten und welches Team auf dem zweiten Platz ist. Es wurde sich, zu unseren Ungunsten, der direkte Vergleich zwischen Bochum und uns angeguckt und da wir im zweiten Lauf hinter Bochum waren, rutschten wir unglücklicherweise auf Platz zwei ab. Trotzdem sind wir über dieses Ergebnis sehr zufrieden und stolz.

Wir danken Herrn Mensing, dass er uns auf den Wettbewerb begleitet hat und freuen uns auf nächstes Jahr!

(Kai Bongartz, EF)