Mitten in den Ferien haben interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Chemiekursen der Q1 und Q2 Messeluft auf der K in Düsseldorf geschnuppert. Die Eintrittskarten wurden von der Dyneon GmbH, einer Tochterfirma der in Neuss ansässigen 3M Deutschland GmbH zur Verfügung gestellt.

IMG 7065Alle drei Jahre stellen auf dem Düsseldorfer Messegelände auf einer Fläche von rund 300.000 m2 über 3000 internationale Chemie- und Maschinenbauunternehmen, Dienstleister und Universitäten aus 63 Nationen die neuesten Innovationen rund um den bedeutenden Werkstoff Kunststoff aus. Besonders beeindruckend sind die auf der Messe laufenden kunststoffverarbeitenden Maschinen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, live zu verfolgen, wie in weniger als zwei Sekunden aus viskosem Polyethylen 96 Kunststoffdeckel für Trinkflaschen hergestellt werden und wie in 15 m hohen Folienblasanlagen meterweise Folie für Plastiktüten oder Lebensmittelverpackungen entstehen. Besonders eindrucksvoll waren die unzähligen Roboter, die beispielsweise Autotüren oder Sonnenbrillen herstellen. Auch das Thema Nachhaltigkeit war ein Kernthema der Messe. Auf dem Außengelände konnten die Schülerinnen und Schüler Reinigungs-, Zerkleinerungs- und Sortiermaschinen in Aktion sehen, die dafür sorgen, dass Kunststoffabfälle recycelt und damit wieder in Produkten verwertet werden können.