Am 22. Januar nahmen wir, der Französisch-Kurs der Klasse 9 von Herrn Busch, an dem Wettbewerb des Instituts français teil

, der jedes Jahr am 22.1. anlässlich des Abschlusses des Elysée-Vertrags von Adenauer und de Gaulle im Jahre 1963 stattfindet.

Mit dem Vertrag legten sie die Basis für Frieden, Freund- und Nachbarschaft der früher verfeindeten Länder Frankreich und Deutschland. Außerdem wurde heute am 56. Jahrestag der Aachener Vertrag von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron unterschrieben. Damit wollen die beiden erneut ihre Zusammenarbeit und Freundschaft besiegeln.

Bei dem Wettbewerb gab es zu unterschiedlichen, landeskundlichen Themen (Essen, Musik, Sprache, Wirtschaft etc.) zehn sogenannte Module, die wir in Kleingruppen an I-Pads bearbeiteten. Die Fragen waren anspruchsvoll und auf Französisch, aber dennoch lösbar. Uns hat dieser Wettbewerb gut gefallen und wir gewannen neue, interessante Kenntnisse über Frankreich.

Von Tessa Holstein, Emma Felix, Lotta Felix und Amelie Marquardt

GymNorf Farbschema klein