1b Fördern auf jedem Kompetenzniveau – von Defizit bis Hochbegabung

Schüler, die alle Leistungsanforderungen erfüllen und sich nur auf die fachlichen Inhalte ihrer schulischen Ausbildung konzentrieren, mögen für manche Idealbilder sein, sicher sind sie aber Illusionen. Wir wollen vielmehr eine Einheit in Vielfalt leben und uns den Schülerinnen und Schülern in ihrer Eigenart annehmen. Wir glauben, dass jeder auf seine Art unsere (Schul-)Gemeinschaft wachsen lässt und wir gerade deshalb gut zusammen leben können.

Doch dies ist nur möglich, wenn wir die Schülerinnen und Schüler nicht sich selbst überlassen. Sie wachsen nur, wenn wir sie fordern und fördern, jeden auf seine Art, vor dem Hintergrund einer modernen Bildung. Frei nach Maria Montessoris Ausspruch: „Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.“

Unser Förderkonzept fußt deshalb auf drei Säulen:

1. Förderung spezifischer Begabungen: Stärken stärken.
  2. Ausgleich bestehender Defizite: Schwächen schwächen.
  3. Entdecken eigener Fähigkeiten und die Ausbildung von Fertigkeiten: Interessen wecken.

Schulentwicklungsziele in diesem Bereich:

• Verstärkter Einsatz von diagnostischen Instrumenten in den Hauptfächern zur passgenauen Verringerung von Coronalücken.

← zurück zu Individualisierung guten Unterrichts

weiter zu Schulentwicklung und Fortbildungsarbeit