Einige Schülerinnen und Schüler aus der Werkstatt-AG und unserer Schülerfirma NenoTech hatten die Gelegenheit, ein Werk von Konecranes in Düsseldorf zu besuchen.

Konecranes ist ein weltweit führender Lieferant und Entwickler von Hafenkränen. Der Besuch gab uns einen tiefen Einblick in die Produktion von Kränen und anderen Materialflusslösungen, die Konecranes entwickelt, um die Effizienz und Sicherheit von Hafenaktivitäten zu verbessern.

Es war sehr beeindruckend, die großen Fertigungsstraßen zu sehen. Überall lagen große, meterlange Teile herum, an denen auf verschiedene Weise gearbeitet wurde. Man sah Mitarbeiter aus allen Bereichen. Informatiker, Techniker, Ingenieure usw. Konecranes bietet eine Vielzahl von Jobs und Praktika, aber auch viele Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Ein Highlight des Besuchs war die Möglichkeit, die vollautomatischen Transportfahrzeuge von Konecranes zu beobachten. Diese transportieren Container in Häfen zu ihren Lagerplätzen oder von dort zu den Schiffen, wo die Container von Konecranes-Kranen verladen werden.

Der Besuch war eine sehr interessante Erfahrung, vor allem, weil man die diversen Möglichkeiten in bisher nicht in Betracht gezogenen Bereichen der Maschinenbauindustrie entdeckt hat.

- Felix Biermann (10a)