Über ein tolles Projekt kann aus unserer Werkstatt im Schulkeller berichtet werden...

Frau Meike Höfel erzählte vor kurzem von einer Schülerin, die immer lange auf ihren Bus warten muss und leider kein Fahrrad besitzt, um den Weg zur Schule unabhängig vom Bus zu bewältigen.

Aber es konnte eine tolle Lösung für sie gefunden werden: Da wir ja im Keller die Fahrrad-AG unter der Leitung von Herrn Ralf Fasbender haben, kam die Idee auf, dort um Hilfe zu bitten. Herr Fasbender sagte sofort zu, hatte aber gerade kein passendes Fahrrad zur Hand. Zum Glück erinnerte Herr Pohl sich, dass er noch ein altes, nicht mehr genutztes Fahrrad seiner Frau in der Garage stehen hat. Und Frau Pohl freute sich, dass ihr altes Schätzchen nun weiter genutzt wird.

Zusammen mit seinen handwerklich geschickten Mitgliedern der Fahrrad-AG richtete Herr Fassbender das gute Stück wieder verkehrstauglich her und brachte es auf den neuesten Stand der Technik . Dabei wurde es in akribischer Fleißarbeit soweit aufgerüstet, dass es in Teilen sogar besser ausgestattet ist, als es vorher jemals war. So ist z. B. ein neues Vorderrad mit integriertem Nabendynamo und ein LED-Beleuchtungssystem eingebaut worden.

Die entstandenen Kosten für die Teile, die Herr Fasbender nicht vorrätig hatte, sind netterweise vom Fleno-Verein erstattet worden und Frau Höfel konnte noch einen schönen Fahrradhelm für unsere Schülerin kaufen. So waren am Ende alle glücklich und zufrieden, besonders unsere Mitschülerin, die sich sehr über das Fahrrad und den Helm gefreut hat.

P. S. Vielleicht hat noch jemand ein altes Fahrrad (fahrbereit oder defekt, aber noch als Ersatzteilspender nutzbar) zu Hause herumstehen. Fragt bitte bei Herrn Fasbender nach, was gebraucht wird. Die Fahrrad-AG ist immer auf der Suche nach Teilen, die noch verwertbar sind. Danke!