Der bekannte Rapper Ben Salomo, unter anderem Gründer des beliebten Rap-Battle Formats „Rap am Mittwoch“ auf YouTube, besuchte am Donnerstag, 27.6.24, das Gymnasium Norf, um mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 über Antisemitismus im Deutsch-Rap zu sprechen.

Als in Israel geborener Jude, der im Alter von vier Jahren nach Deutschland kam und in Berlin aufwuchs, hat Ben Salomo sowohl privat, als auch im Rahmen seiner 20-jährigen Rap-Karriere wiederholt Erfahrungen mit Antisemitismus machen müssen. Über diese Erlebnisse, aber auch über versteckte und offen antisemitische Inhalte im Deutsch-Rap sprach der Künstler zwei Stunden lang mit den Jugendlichen. Im Anschluss nahm er sich noch Zeit für einen persönlichen Austausch mit interessierten Schülerinnen und Schülern und erfüllte gerne Fotowünsche. Wir danken Ben Salomo und Martin Fischer von der Friedrich Naumann Stiftung, welche die Veranstaltung unterstützt, für ihren Besuch!

rap2