Nachdem unser deutsch-polnischer Austausch einige Jahre (auch Corona-bedingt) ins Stocken geraten war, haben wir uns auf die Suche nach einer neuen Partnerschule in Polen gemacht. Fündig wurden wir in der Stadt Łódź.

Sofort begannen wir, eine Begegnung zu organisieren. Hier griffen wir auf das altbekannte, aber nun renovierte Haus der Begegnung in Danzig zurück.

Anfang Juni war es dann so weit. Am Sonntag machten wir uns mit 18 Schülern und zwei Lehrern auf den Weg nach Polen. Mit kleinen Schwierigkeiten beim Einchecken sind wir gut in Danzig angekommen. Da die polnische Gruppe am Montag zuerst angekommen ist, haben wir die Zeit genutzt, um uns etwas besser kennenzulernen. Am Montagvormittag hatten wir Zeit erste Bekanntschaft mit der Stadt zu machen.Nachmittags kamen dann die polnischen Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen. Wir fanden uns sofort sympathisch und das Abenteuer begann.

Jeden Tag haben wir nach Kennenlernspielen etwas unternommen. Mal eine Stadtrallye, mal Bowling, mal ein Stadtbummel, mal ein Ausflug nach Sopot. Auch ein Besuch im Solidarność-Museum stand auf dem Programm. Spielerisch näherten wir uns der deutsch-polnischen Geschichte. Dabei haben wir viele Vorurteile abgebaut und neue Erkenntnisse über unsere Länder gewonnen. Nicht zu vergessen: das Essen! Es war abwechslungsreich, selbst gekocht und sehr, sehr lecker.

Am Freitag hieß es tränenreich Abschied nehmen. Aber der Abschied war gar nicht so traurig, denn wir haben alle beschlossen, uns nächstes Jahr wieder zu treffen. Diesmal in Deutschland.

Wir hoffen auf eine lange Zusammenarbeit mit unserer neuen Partnerschule aus Łódź.

Bis bald!

PS. Wir möchten uns besonders bei den Mitarbeitern des Hauses aus Danzig und bei der finanziellen Unterstützung des DPJW bedanken.

1368534028 logo dpjw flach rgb