Auch Roboter können mal einen schlechten Tag haben! Unser Team "GymNorf Robotics" erlebte das am Donnerstag, den 6. Juni, beim ZDI-Regionalwettbewerb. Aber das Wichtigste ist, cool zu bleiben und weiterzumachen!

Die besten zwölf Teams des Regierungsbezirks Düsseldorf trafen sich an diesem Tag, um zu entscheiden, welche zwei ins große Finale einziehen würden. Zuerst schien nichts zu klappen. Unser Roboter "Stella" schaffte weniger als die Hälfte der programmierten Aufgaben. Ben und Benedikt, erfahrene Teilnehmer, blieben ruhig und machten routiniert weiter.

robotik juni24

Für den zweiten Durchgang nahmen wir einige schnelle Programmkorrekturen vor und Felix und Louis positionierten den Roboter perfekt, aber ihre Punktzahl verbesserte sich nur geringfügig. Denn zu allem Überfluss beschloss unser Roboter, einen Ausflug außerhalb der Spielfeldmatte zu machen! Das hatten wir so noch nie erlebt.

Der Tag wurde von unseren Mädchen, Belma und Hanna, gerettet. Sie erzielten im dritten Durchgang 172 Punkte, mehr als doppelt so viele wie die vorherigen Versuche, und fast alles klappte perfekt! Fantastische Arbeit, ihr beiden!

Durch die Kombination der beiden besten Durchgänge sicherten wir uns den 8. Platz, und alle waren glücklich darüber - und um eine wertvolle Erfahrung reicher!

Vielen Dank auch an Israa, Jason, Luca, Marleen und Tomek, die die drei Roboterteams angefeuert und gefilmt haben!

GymNorf Farbschema klein