Wie zu jeder Wahl, ausgenommen der Kommunalwahlen, gab es auch zur Europawahl eine Junior-Wahl am Gymnasium Norf. Alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 waren wahlberechtigt.

Die Anzahl der Wahlberechtigten lag bei 778. Abgegeben wurden 490 Stimmen; davon waren 9 ungültig. Die Wahlbeteiligung lag bei ca. 63%, allerdings befanden sich einige Schülerinnen und Schüler in der Wahlwoche bei unserem Austausch in Polen.

Wie bei der richtigen Europawahl standen 34 Parteien zur Auswahl. Hier das Ergebnis der Juniorwahl an unserer Schule:

IMG 1542

Im Vergleich dazu das Ergebnis der Juniorwahl aller Schulen, die bundesweit teilgenommen haben:

IMG 1540

Ergänzend das Ergebnis der Juniorwahl für NRW:

IMG 1541

Hier das Ergebnis der offiziellen Europawahl für Deutschland (Stand 10.06.2024):

IMG 1543