Auch in diesem Jahr wurden Schülerinnen unserer Schule für ihr großes Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr und gratulieren von Herzen!

In der Bürgergesellschaft Neuss fand am 8.6. zum elften Mal die Verleihung des Förderpreis Ehrenamt des Lions Club Neuss statt. Der Vorsitzende des Fördervereins Joachim Wahode begrüßte die Preisträger und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements, Bundespräsident Steinmeier habe kürzlich die Ehrenamtlichen als das Rückgrat unserer Demokratie bezeichnet.

Bundestagsabgeordneter Hermann Gröhe würdigte als Schirmherr und Mitglied des Neusser Lionsclubs die Bedeutung des Ehrenamts für unser Gemeinwesen. „Wenn wir in diesem Jahr mit berechtigtem Stolz 75 Jahre Grundgesetz feiern, geht es um mehr als einen eindrucksvollen Text. Das Grundgesetz prägte eine Erfolgsgeschichte, weil es gelebt wurde, weil Bürgerinnen und Bürger die gewährten Freiheitsrechte durch verantwortliches Handeln mit Leben gefüllt haben“. Für diesen Bürgersinn steht ganz besonders der ehrenamtliche Einsatz vieler Menschen zum Wohle Anderer. Dabei würdigt der Lions Club Neuss bewusst das oft viele Jahre währende Engagement in traditionellen Formen als auch den Einsatz gerade junger Leute in zeitlich begrenzten Projekten: Der tolle Einsatz etwa, unserer drei Schülerinnen in einer Senioreneinrichtung, steht beispielhaft dafür.

Ehrenamtspreis2024

Die drei Schülerinnen des Gymnasium Norf, die sich im Rahmen des schulischen Ehrenamtsprojektes „Lust Gutes zu tun?!“, das vor fünf Jahren am Gymnasium Norf von Herrn Lupo ins Leben gerufen wurde und geleitet wird, ehrenamtlich engagieren, wurden in der der Kategorie „Jugendliche und junge Erwachsene“ ausgezeichnet. Pauline Hopen, Lena Meisen und Hannah Verleger besuchen mindestens einmal jede Woche das Seniorenheim Diakoniestift Norf. Dort unterhalten sie sich mit den Bewohnern und Bewohnerinnen, spielen mit den älteren Menschen oder unternehmen einen Spaziergang mit ihnen.

Aus den Händen des Präsidenten Frank Löbig erhielten die PreisträgerInnen den Förderpreis Ehrenamt, der in beiden Preisträgerkategorien mit einem Preisgeld von jeweils 500 Euro dotiert ist.

Am Schluss wies der ab Juli amtierende neue Präsident des Lions Clubs, Markus Hardenbicker, noch auf das nächste Projekt, das 24-Stunden-Schwimmen für einen guten Zweck am 2. und 3. November 2024 im Neusser Stadtbad hin.