Ende Oktober 2023 besuchte uns der Grafitti-Künstler Johannes Veith und zeigte uns seine Arbeiten. Er erklärte uns, wie Grafitti funktioniert und rief dazu auf, Entwürfe für unsere öde Kletterwand zu machen.

Dann begann das Grafitti-Projekt am Gymnasium Norf. Aus den Klassen 9a und 7a wurden je drei Schüler/-innen ausgewählt, die am Graffiti-Projekt teilnehmen durften. Bemalt wurde die Kletterwand hinter der Sporthalle, dies wurde durch einen Wettbewerb bestimmt. Die besten sechs Entwürfe der Klassen wurden an die Stadt geschickt und diese suchten aus den jeweiligen Klassen drei Skizzen aus. Die Stadt finanzierte dankenswerter Weise den Künstler und das Material. Nach ein paar Wochen Wartezeit auf gute Wetterbedingungen und mit der Antwort von der Stadt, durften sie auch schon direkt loslegen.

Nach ein paar Übungen mit Herr Veith durften sie auch schon anfangen. Die sechs Schüler/-innen hatten insgesamt 90 Minuten Zeit um ihre Bilder fertig zu stellen. In dieser Zeit bekamen sie auch Unterstützung von Herrn Veith. Alle waren sehr begeistert an so einem tollen Projekt teilnehmen zu dürfen. Nachdem das Projekt fertig war, vollendete und besserte Herr Veith noch die Werke nach den Wünschen/Vorstellungen der Schüler/-innen aus.

Nach ein paar Tagen durften die Schüler/-innen noch ihre Unterschrift hinzufügen. Zum Schluss wurden noch die Klettergriffe hinzugefügt. Den Schüler/-innen gefiel dieses Projekt. Es machte Spaß und man durfte etwas zu der Schule beitragen. Insgesamt war dies ein wundervolles Erlebnis.

- Paula, Ava, Sihan (7a)