Unsere Schülerin Laura Peters aus der Sportklasse berichtet über ihren Auftritt beim "Neusser Eismärchen – Die Weihnachtsgeschichte"

IMG 8083

Nach 5 Jahren war es wieder so weit. Wir konnten am 03.12.2023 um 17h endlich – vor ausverkauftem Haus - die Premiere von unserem Eismärchen „Die Weihnachtsgeschichte“ aufführen.

Lange mussten wir warten, denn Corona und die Energiekrise haben es unmöglich gemacht unsere Show aufs Eis zu bringen und dieses Jahr wäre es auch beinahe gescheitert, denn die Generatoren der Eishalle wollten nicht anspringen. Das Training konnte erst verspätet starten und wir mussten in den Herbstferien teilweise auf die Eishallen in Krefeld und Dortmund ausweichen. Aber am Ende hat alles geklappt.

Seit den Herbstferien trainieren wir – in den Ferien täglich und danach teilweise mehrmals die Woche – für die Weihnachtsgeschichte. Über 130 Läufer – von den ganz kleinen in der Probefördergruppe bis hin zu den Allstars und der Erwachsenenabteilung  - sind alle dabei und haben eine 2 stündige Show einstudiert.

Unsere Familien unterstützen uns beim Nähen der knapp 400 Kostüme, beim Kulissenbau, in den Garderoben, beim Ordnerdienst, Schminken und Frisieren und bei allem anderen was noch so ansteht.

Ich durfte dieses Jahr als Spielzeugsoldat und Laternenanzünderin mitwirken. Insgesamt 3 Mal muss das Kostüm gewechselt werden und ich muss in die Maske zum schminken und frisieren. Auch wenn die Vorführungen erst um 17h beginnen, so sind wir bereits um 13:30h in der Halle. Es ist teilweise sehr stressig, dennoch macht es wahnsinnig viel Spaß.

Wenn ich dann auf meinen Einsatz warte und an der Bande stehe werde ich richtig nervös, aber wenn die Musik einsetzt ist alles vergessen und ich genieße die Zeit auf dem Eis.

Viel zu schnell ist die Show vorbei und wir kommen alle zusammen zum Finale aufs Eis. Es ist toll die vielen Menschen zu sehen die uns zujubeln. Nach der Show kommt für uns alle dann immer noch der Weihnachtsmann mit Geschenken.

Insgesamt 6 Mal führten wir das Weihnachtsmärchen auf. Drei Aufführungen haben wir nun schon geschafft. Am letzten Wochenende wird es nochmal 3 Aufführungen geben. Am letzten Sonntag werden wir zweimal auf dem Eis stehen.

Ich freue mich schon sehr auf den Januar. Da werden wir Läufer alle zu einer Danke-Party eingeladen und bekommen das diesjährige Eismärchen auf Leinwand zu sehen. Das wird das erste Mal sein, an dem ich die Weihnachtsgeschichte auf dem Eis auch mal komplett sehen kann!