​Vom 14. bis 21. Dezember waren 26 israelische Schülerinnen und Schüler mit ihren vier begleitenden Lehrkräften zu Besuch am Gymnasium Norf.

Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen und -partnern aus den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 verbrachten sie eine aufregende Woche mit vielseitigen Aktivitäten. Unter anderem standen der Besuch des Hauses der Geschichte in Bonn mit anschließender Rheinfahrt nach Köln sowie der Besuch des Anne Frank Hauses in Amsterdam (s. Foto) auf dem Programm. Zum krönenden Abschluss war die gesamte Gruppe zu den Chanukkah-Feierlichkeiten der jüdischen Gemeinde im Zeughaus eingeladen.

israelaustausch dez2022

Wir freuen uns, dass wir diesen Austausch nach der coronabedingten Pause dank der tatkräftigen Mithilfe der Kolleginnen und Kollegen Frau Neef, Frau Vaeßen, Frau Mädler, Frau Roth, Herr Dieckmann, Herr Aust und Herr Hoekstra wieder durchführen konnten. Wir bedanken uns zudem bei dem Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch (ConAct), dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD), der Bezirksregierung Düsseldorf sowie dem Förderverein des Gymnasiums Norf für die finanzielle Unterstützung.