Die beiden Geschichte-Kurse der Q1 (der Leistungskurs von Herrn Dr.Zühlke und der Grundkurs von Herrn Koc) begaben sich am 14. Juni bei bestem Wetter in die belgische Stadt Ypern in Westflandern.

Um 6 Uhr in der Früh versammelten sich die 36 Schülerinnen und Schüler, die beiden Lehrer  sowie die beiden ehemaligen Schülerinnen Ayca Sahman und Vanessa Poggenburg am Treffpunkt in Norf. Nach diesmal etwas ausgedehnterer Anreisezeit erreichten wir Tyne Cot, einen großen britischen Soldatenfriedhof für die Gefallenen des 1. Weltkrieges. Anschließend ging es auf den Deutschen Soldatenfriedhof in Langemark. Diesmal klappte auch der Besuch der Schützengräben in Bayernwald/Wijtschate und die Teilnehmer/-innen der Exkursion konnten das Gefühl der Soldaten von damals nacherleben.

Traditionell schloss dann der Besuch des schönen Museums In Flanders Field an. Den Abschluss bildete nach einer Essenspause der Last Post im Menenpoort, die seit 1927 täglich (!, bis auf eine Unterbrechung während der deutschen Besetzung von 1940-1945) stattfindende Gedenkveranstaltung für die Kriegsopfer der Flandernschlachten 1914-1918.

Gegen 1 Uhr nachts traf man dann wieder am Gymnasium Norf ein. Vorbildliches Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler sowie ein interessiert-neugieriges Begehen der einzelnen historischen Orte ließen zwei zufriedene Lehrer zurück.

Ypern