Am Mittwoch, den 22. Juni und am Freitag, den 24. Juni führten unsere Medienscouts ihre ersten Workshops in der Klass 5b und 6d durch.

In der Medienscouts-AG wurden die beiden Workshops zu dem Thema "Wie sicher bin ich im Internet? Wie sieht es bei WhatsApp und anderen Sozialen Netzwerken aus?“ Wochen vorher entwickelt und ausgearbeitet. Für die Medienscouts war es wichtig, das Thema interessant und dem Alter entsprechend aufzubereiten. Die Beratungslehrerin Fatma Yabalioglu unterstützte die Medienscouts bei den Workshops, war jedoch die meiste Zeit während der Dopeelstunde nicht im Klassenraum. So konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 6d ganz ungezwungen und ohne Angst über persönliche Erfahrungen in den Sozialen Netzwerken mit den Medienscouts und ihrer Klasse besprechen. Insgesamt waren die Klassen beide sehr produktiv und gestalteten tolle Plakate. Vor allem entwickelten sie "Praxistipps" und "Verhaltensregeln". Die Schülerinnen und Schüler gaben den Medienscouts durchweg ein positives Feedback und sagten: "Wir haben heute sehr viel gelernt. Danke!".