In unserer Rubrik Leistungssport am Gymnasium Norf berichten Fabian Mager und Max Niklitschek vom Herbstferien-Trainingcamp im ägyptischen Hurghada mit dem Schwimmverband NRW.

Faber und Niklitschek

"Fabian und ich wurden vom Schwimmverband NRW zum Trainingslager in den Herbstferien eingeladen. Am Mittwoch um 8:45 Uhr war Treffpunkt am Düsseldorfer Flughafen. Insgesamt waren wir 16 Teilnehmer, 7 Jungs aus den Jahrgängen 2008-2009 (aus folgenden Vereinen: SG Schwimmen Münster, SG Essen, SG Bayer und NSV) und 9 Mädchen aus den Jahrgängen 2009-2010 (SG Essen, SG Dortmund, TV Ratingen, SG Gladbeck/Recklinghausen und SG Bayer). Begleitet wurden wir vom Landestrainier Jan Klocke, einer Trainerin von SG Essen Vanessa Klocke und einem Physiotherapeuten Dennis Hauschild.

Angesetzt waren 23 Trainingseinheiten mit jeweils 5 bis 7 km, so dass wir am Ende 127 km geschwommen sind. Es gab immer zwei Trainingseinheiten pro Tag und jeweils der dritte Nachmittag war frei. An einem freien Nachmittag haben wir alle zusammen einen Ausflug gemacht. Wir wurden am Hotel von einem Bus abgeholt und zum Hafen gebracht. Wir fuhren ca. 30 Minuten mit dem Boot aufs Meer. Dann wurden wir mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen ausgestattet und konnten 90 Minuten an verschiedenen Stellen schnorcheln. Zu sehen gab es Korallenriffe, Fische und sogar einen Rochen.

Hier seht ihr einen typischen Tagesablauf von uns:
6:30 Aufstehen, von 7:00 Uhr bis 7:30 Uhr Frühstücken, von 7:40 Uhr bis 8:00 Uhr Aufwärmen, von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr Schwimmen, von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr Abwärmen von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr frei. Die Meisten waren hier auf ihren Zimmern und haben noch eine Runde geschlafen. Um 12:30 Uhr gab es Mittagessen und bis 15:00 Uhr hatten wir frei. Hier waren wir meistens auf den Zimmern und haben entspannt (draußen war es leider viel zu heiß, um etwas zu unternehmen) Von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr war Krafttraining oder Athletiktraining, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr nochmal Schwimmen und um 19:00 Uhr dann gemeinsames Abendessen. Um 19:30 Uhr hatten wir Teambesprechung und von 19:45 Uhr bis 22:30 Uhr Freizeit. Um 22:30 Uhr war dann Bettruhe.

Fazit: Das Trainingslager war sehr anstrengend. Aber wir haben viel gelernt und unsere Freundschaften zu den anderen Schwimmern aus den anderen Vereinen vertieft.