Nach den Weihnachtsferien geht es los: Die Schulgarten-AG sammelt wieder alte Handys und Tablets. Damit setzen wir uns dafür ein, Ressourcen zu schonen, indem Geräte wiederverwertet oder wertvolle Ressourcen daraus zurückgewonnen werden. Die Erlöse unserer Sammelaktion werden in den NABU-Insektenschutzfonds fließen. Damit werden NABU-Projekt gefördert, die sich um den Schutz unserer bedrohten Insektenwelt kümmern.

WAS kann ich alles abgeben?

Alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets – gerne mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Headset, Akku). Es können sowohl funktionstüchtige als auch defekte Geräte abgegeben werden.

WO gebe ich mein Gerät ab?

Die Geräte können in eine Sammelbox im Sekretariat eingeworfen werden. Die Box wird nicht mehr von uns geöffnet.

WAS sollte ich vorher tun?

SIM- und Speicherkarte entfernen; alle gespeicherten persönlichen Daten löschen; falls der Akku lose ist, sichert ihn bitte mit Klebeband oder eine Tüte darum

WAS passiert mit den Geräten?

Sie werden dem Recyclingpartner AfB gemeinnützige GmbH zugeführt. Es handelt sich um einen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb (Refurbisher). Dort werden die Geräte gesichtet und sämtliche Daten mit der der Software „Blanco“ gelöscht. Funktionstüchtige Geräte werden weitervermarktet, unbrauchbare werden mechanisch zerschreddert und eingeschmolzen. Wertvolle Rohstoffe wie Gold, Palladium, Silber, Platin fließen über den Rohstoffmarkt wieder in die Produktion.


Wir freuen uns, wenn wieder viele mitmachen. Natürlich dürft ihr auch mehrere Geräte abgeben!

GymNorf Farbschema klein