Das Gymnasium Norf war am 5. November Schauplatz des 18. SSD-Tages NRW. Unter dem Motto „Miteinander stark“ standen 13 Workshops im Mittelpunkt.

Darin bildeten sich die Schülerinnen und Schüler rund um die Themen Erste Hilfe an Schulen und Jugendarbeit weiter, darunter viele Praxisübungen für „Schulsanis“ zu typischen Schul-Einsätzen im Sportunterricht oder bei Ausflügen, Wundenschminken und „How to Babysitter“. Auch Themen außerhalb der Notfallversorgung standen auf dem Programm, darunter Einblicke in den Rettungsdienst, Rettungshundearbeit oder Deeskalation und Selbstverteidigung.

Bei der Abschlussveranstaltung am späten Nachmittag zeigte die Live-Band Replay ihr begeisterndes Können auf der Bühne der Aula des Gymnasiums. Als Regionalvorstand des gastgebenden Verbandes resümierte Richard Krings: „Das war ein toller 18. Schulsanitätsdiensttag mit richtig positiver Stimmung hier in Neuss. Wir danken allen, die für die reibungslose Organisation gesorgt haben dafür, dass diese Veranstaltung Spaß gemacht hat und unsere Schulsanitäter viel Wissen mit nach Hause nehmen können. Dazu gehören die Planungsteams vor Ort und in der Landesgeschäftsstelle genauso wie die Stadtverwaltung, die Schule und die Jugend-Feuerwehr“.

Hintergrund: Schulsanitätsdienst im Alltag

Rund 1,5 Mio. Unfälle passieren jedes Jahr an deutschen Schulen. Im Schulalltag leisten die Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 18 Jahren Erste Hilfe für erkrankte und verletzte Mitschüler. Sie versorgen blutende Wunden und verstauchte Knöchel, messen den Blutdruck und beherrschen die stabile Seitenlage oder die Herzdruckmassage. Die Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für Mitschüler und Lehrer und organisieren den Sanitätsdienst selbstständig. Aus- und fortgebildet werden sie von den Ausbildern der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Falls auch Du Interesse bekommen hast Teil des Schulsanitätsdienstes am Gymnasium Norf zu werden, melde dich gerne bei Herrn Major unter der E-Mail: