Unsere Schülerin Felicitas Kampshoff (Q1) schafft es durch einen Turniersieg nach Verlängerung auf die weltweite Rangliste für Amateurgolfer!

golf felicitasDie Sportart Golf ist am Gymnasium Norf durch die Partnerschaft mit der Golfanlage „Hummelbachaue“ immer stärker "im Kommen“. Zunehmend beliebt und sehr gut besucht ist z.B. die Golf-AG (Klassenstufen 5 bis 7). Für Leistungsgolfer wird ab dem Winterhalbjahr 2022/23 erstmals der neu eingerichtete Golftrainingsraum geöffnet. Dort befinden sich zahlreiche Golfschläger, Fangnetze und eine schlagfeste Leinwand mit einem Golfsimulator. Dadurch wird bald sogar ein Indoor-Training für Golfer auch bei schlechtem Wetter in Freistunden möglich.

In der Oberstufe finden sich auch aufgrund dieser Bedingungen Golferinnen und Golfer, die diese Sportart mit Hingabe und hoher Professionalität betreiben und fast jeden Tag ihre freie Zeit für das Techniktraining auf der Golf-Anlage oder das Athletiktraining verwenden.

Bereits vor einigen Wochen schaffte es Felicitas Kampshoff nach dem Gewinn eines wichtigsten Turniers sogar auf die Amateur-Weltrangliste! Deshalb fragen wir Felicitas:

Was ist eigentlich diese „Rangliste“?
„Hierbei handelt es sich um eine weltweite Rangliste für alle Amateurgolfer. Um aber auf die Weltrangliste zu kommen, muss man erstmal ein Turnier gewinnen, welches explizit mit Weltranglistenpunkten ausgeschrieben ist. Es gibt nur relativ wenige Turniere im Jugendbereich in Deutschland, wo man solche Punkte sammeln kann.“

Wie schwer war der Pokal?
„Gefühlt würde ich sagen, dass der Pokal so viel gewogen hat wie ich, aber mehr als fünf Kilo waren es auf jeden Fall.“

Was bedeutet es dir mit so einem tollen „Finish“, einem Turniersieg, auf die Weltrangliste zu kommen?
„In dieser Saison war mir schon vorher ein Sieg bei einem solchen Turnier zum Greifen nah, aber bisher bin ich immer nur Zweite geworden. Deshalb freut es mich natürlich umso mehr, es dieses Mal in einem spannenden Stechen über drei Extralöcher geschafft zu haben.“

Wir gratulieren herzlich zur Aufnahme in diese Auswahl der weltweit besten Amateure und freuen uns auf weitere Einblicke in den Golfsport.