Sportfrderung 3 konvertiert

Sportfrderung 4

 

Sporthelferausbildung (ab Klasse 7)

Die Sporthelferausbildung ist eine wunderbare Gelegenheit zur Persönlichkeitsentwicklung mit und durch Sport. Die Schülerinnen und Schüler haben durch eine freiwillige AG die Möglichkeit, Erfahrungen als angehenden jungen Trainerinnen und Trainer, Grundzüge des sportlichen Trainings in Aufbau und Methodik sowie wichtige Aspekte der Gruppenleitung kennenzulernen. Die Sporthelferausbildung bietet einen sportartübergreifenden Einstieg in das Führen und Organisieren von Sportgruppen und wird von den Sportverbänden als erste Trainerstufe anerkannt.

 

 

sporthelfer

Anschlussförderung ab der 8. Klasse

Die Leistungssportlinnen und Leistungssportler der Mittel- und Oberstuferstufe brauchen mit zunehmendem Alter besondere Unterstützung. Deshalb wurde am Gymnasium Norf die Top7- und einer Top20-Förderung entwickelt. Schülerinnen und Schüler dieser Förderstufe befinden sich in bundes- und landesweiten Wettkämpfen und erhalten deshalb besondere Hilfestellungen. Wichtige Hintergrundinformationen zu den Top-7 und Top-20 Sportlerinnen und Sportlern sind der Schulleitung und dem Lehrerkollegium bekannt, damit Befreiungen und Verständnis besonders gut gelingen können. Aber auch weitere hochmotivierte Sportlerinnen und Sportler werden durch Abfragen innerhalb der Schülerschaft entdeckt und gefördert.

Durch persönliche Beratungen und zielgenaue Angebote werden aktuelle Bedarfe, Probleme und Lösungswege gemeinsam besprochen. Deshalb können z.B. Stundenpläne angepasst, längere Ausfallzeiten bereits vorher organisiert oder der Schulalltag durch Absprachen mit den Lehrenden optimiert werden. 

Die Partnerschaften mit dem Olympiastützpunkt Rheinland, der Leistungssportregion Rhein-Kreis-Neuss, den Sportstiftungen und vielen weiteren bedeutenden Akteuren, ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern ein exzellentes Netzwerk, um außerschulische Förderungen zu erhalten und Potentiale zu nutzen. Dabei kann es um finanzielle Unterstützung durch Sportstipendien, Zugang zu medizinischen Beratungen oder Karriereplanungen gehen.

Die Partnerschaften erfolgen genauso auch auf der sportlichen Ebene mit Stützpunktleitern, Vereinsvertretern oder sogar Trainerinnen und Trainern, um unseren Leistungssportlern besonders gute Entwicklungsangebote zu ermöglichen.

Spezielle Athletiktrainings im schulischen Kraftraum und den Fitnessräumlichkeiten des Partnervereins TSV Norf wurden geschaffen. Die moderne Athletik-Ausstattung und die hochmotivierten externen Trainer sichern ein funktional hochwertiges Athletiktraining. Dafür erfolgen auch Absprachen mit den Athleten bzw. Vereinstrainern. 

Sportliche Leistungen sind am Gymnasium Norf hoch angesehen und geschätzt. Der extrem hohe Aufwand und die guten Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler werden durch die geschaffenen Strukturen gefördert und durch persönliche und individuelle Lösungen verbessert. 

 

 

 

Beratungsgesprch Top7 Leistungssportler

Neues Material Kraftsport Leistungssport

 

SpoBiG (9./10. Klasse)

Sport, Biologie und Gesundheit (SpoBiG) werden in dem Wahlangebot der Mittelstufe in Praxis und Theorie angeboten und von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung gewählt. Das Erlernen der Funktionsweise der Sinnenorgane und das Schulen der Koordination oder das Überwachen der eigenen Herzfrequenz mittels Pulsuhr beim Spinning, zeigen beispielhaft einen Unterrichtsinhalt auf.

 

 

spobig

 

Sport in der Einführungsphase

In der Einführungsphase können die Schüler und Schülerinnen zwischen drei Angeboten wählen. Das erste Angebot stellt einen "normalen" Sportkurs dar. Hier arbeitet die Lerngruppe drei Stunden pro Woche in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz.

Das zweite Angebot ist der Schneesportkurs, welcher sich an alle Schüler und Schülerinnen richtet, welche bereits Ski oder Snowboard fahren, oder dies noch erlernen möchten. Dieser Kurs wirtd unter der Woche zweistündig unterrichtet. In diesen Unterrichtsstunden findet regulärer Sportunterricht, mit den für die Einführungsphase typischen Unterrichtsinhalten statt. Die dritte Sportstunde findet dann beim Schneesportkompaktseminar in Südtirol statt. Neben der Ski- oder Snowboardausbildung schreiben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dort eine Klausur. 

Das dritte Angebot richtet sich an die Schüler und Schülerinnen, welche in der Qualifikationsphase eventuell den Sportleistungskurs wählen möchten. In diesem Kurs arbeiten die Kinder zwei Stunden in der Sportpraxis sowie eine Stunde pro Woche im Unterrichtsraum und lernen dort die Sporttheorie kennen. Alle Schüler und Schülerinnen die diesen Kurs gewählt haben, schreiben pro Schulhalbjahr eine Klausur und können somit testen, ob der Sportleistungskurs die richtige Wahl sein wird. 

Des Weiteren ist es möglich, sowohl die Klausur zu schreiben und gleichzeitig am Schnessportkompaktseminar teilzunehmen. 

 

Sport in der Qualifikationsphase

Leistungskurs Sport

Die sportliche Biographie kann am Gymnasium Norf mit dem Sportleistungskurs gekrönt werden. Die Verbindung aus den anspruchsvollen sportpraktischen Inhalten, wie z.B. Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen und wissenschaftlichem Arbeiten im theoretischen Unterricht mit Klausuren, führen zu den schriftlichen und praktischen Abiturprüfungen. Im Sportleistungskurs werden Kompetenzen zur lebenslangen Gesunderhaltung erlernt. 

Profilkurse Oberstufe 

Vier Profile stehen allen Lernenden in den letzten beiden Schuljahren zur Auswahl, sodass eine Spezialisierung nach individuellen Interessen und Stärken ermöglicht wird. Durch die breite Schwerpunktsetzung im Bereich der Mannschaftssportarten, Tanz oder Gesundheits- und Fitnesssport entsteht eine besonders hohe Motivation und Lust auf Sport.

Fitnesstrainer B-Lizenz

Das sportliche Angebot der Oberstufe hat ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal für alle, die sich gerne mit Fitness praktisch und theoretische ein ganzes Schuljahr auseinandersetzten wollen. Der bewertete Kurs führt durch vielfältige Arten des Fitness- und Krafttrainings (in den Krafträumen der Schule, in Fitnesscentern, der Außenfitnessanlage usw.) und ermöglicht am Ende durch das Studieninstitut IST in Düsseldorf den Erwerb der Fitness-B-Lizenz. Mit dem Erwerb dieser Trainerlizenz ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, im Sportbereich gegen Bezahlung zu arbeiten. 

 
   

  

 

GymNorf Farbschema klein