In der Projektwoche besuchte eine Gruppe unserer Schule das schöne Straßburg. Lesen Sie hier einen Tagesbericht von dem Besuch u.a. im Europaparlament.

Unser Morgen begann um 7:45 Uhr mit dem "petit déjeuner" (Frühstück). Es gab viele leckere Sachen, unter anderem die typischen französischen Croissants. Um 8:30 Uhr begab sich unsere Projektgruppe mit unseren Lehrern zum Bus. Unser Ziel war die Feste Kaiser Wilhelm II. Nach ca 45 Minuten Fahrt kamen wir dort an und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir bekamen eine persönliche Führung durch 10% der Feste, da die anderen 90% des Geländes vom Militär bis heute noch genutzt werden.

strassburg prowo2

Die Führung war sehr spannend und wir durften viele Fragen stellen. Nach zweieinhalb Stunden Führung hatten alle Hunger und wir fuhren zu einem amerikanischen Spezialitätenrestaurant (McDonalds). Nachdem alle satt waren, ging es für die 8. Klasse ins Europaparlament und die 9. Klasse + EF besichtigte die Kathedrale Notre-Dame in Straßburg. Da das Wetter so schön war, bewältigte unser Kurs die 332 Stufen auf die Kathedrale, sodass wir eine wunderschöne Aussicht auf Straßburg hatten. Nachdem alle wieder heil unten angekommen sind, konnten wie die Kathedrale ebenfalls von innen besichtigen.

strassburg prowo3

Nach diesem erfolgreichen Tag hatten wir am Abend Zeit, Straßburg eigenständig zu erkunden. Wir bedanken uns bei Frau Fischer, Herr Busch und Frau Köhler für die tolle Organisation!