Im Rahmen des aktuellen Shakespeare Festivals im Globe Neuss werden von der britischen Schauspielerin und Regisseurin, Anna Northam, und der Regisseurin und Shakespeare-Textberaterin, Christine Schmidle, Workshops für Schulklassen angeboten, die Dank der Corona-Förderung in diesem Jahr sogar kostenlos sind.

Als Englisch Q1-Leistungskurs von Herrn Hoekstra hatten wir daher am 9. Mai die Möglichkeit, passend zum aktuellen Unterrichtsthema Shakespeare, den Hintergrund und das Spielen der Werke hautnah mitzuerleben - und das auf Englisch!

Doch das war für uns alle kein Problem: die Kursleiterinnen haben das Wissen über die Geschichte des Globe in London und den Schreibstil Shakespeares sehr verständlich und spannend dargestellt.

shakespeare1shakespeare2

Das Highlight des Workshops war allerdings das eigentliche Spielen der Stücke. In Kleingruppen probten wir eines der wohl bekanntesten Werke, nämlich „Hamlet“. Dieses wurde dann im Plenum unter Regieanweisungen aufgeführt und detailliert analysiert. Natürlich mussten wir uns alle erstmal überwinden und auch an die etwas eigene Schreibweise Shakespeares gewöhnen, allerdings konnten auch viele Schüler:innen ihr schauspielerisches Talent zeigen.

Zum Ende des Workshops hatten wir die Möglichkeit eine Theatergruppe live bei ihren Proben im Globe Neuss zu beobachten und konnten einige Einblicke bekommen, wie die Arbeit als Schauspieler der Shakespeare-Dramen abläuft.

Rückblickend lässt sich also sagen, dass dieser Workshop für uns Schüler:innen definitiv eine Bereicherung war, da wir nicht nur viel gelernt haben, sondern auch gemeinsam als Gruppe viel Spaß hatten und gemeinsam viel lachen konnten, als wir in die Welt der Shakespeare-Bühne eingetaucht sind!