Nachdem wir im letzten Schuljahr unter die Top 20 beim Wettbewerb des "Deutschen Schulpreises" kamen, durften wir am Entwicklungsprogramm der Robert-Bosch-Stiftung teilnehmen. Dabei kamen die Top 20 Schulen zusammen, um ihre erfolgreiche Arbeit vorzustellen und Entwicklungsschwerpunkte für die mittelfristige Zukunft zu setzen.

Unter Leitung von Petra Madelung und Ralf Dietl setzten dabei unsere Schulvertreter/-innen Lisa Schüll, Melanie Roth und Ercan Koc die Themen "Digitalisierung" und "systemische Feedbackkultur" als Schwerpunkte der Schulentwicklung fest.

Wie geht es nun weiter?

Nach der Vorarbeit wird das Gymnasium Norf im September von zwei hessischen Vertreterinnen besucht, die den Ist-Zustand beobachten und zurückmelden werden. Auf Grundlage der Ergebnisse des Besuchs wird die Weiterarbeit in diesen Bereichen intensiviert.

Frau Roth und Herr Koc werden im Gegenzug innerhalb des Ringverfahrens eine fränkische Mittelschule besuchen und diese dementsprechend betrachten. Insgesamt erhoffen wir uns spannende Rückmeldungen über zwei Kernbereiche unserer Entwicklungsziele.