Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Ehemalige, für die Erprobungsstufe möchten wir ein Lesepatenprojekt aufbauen. Dazu benötigen wir Ihre und Deine Mithilfe!

Die Lesepaten sollen denjenigen Kindern helfen, die Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten haben. Auch die Freude am Lesen soll gefördert werden. Die Lesepaten treffen sich einmal in der Woche, mindestens aber alle 14 Tage für 45 bis 60 Minuten mit ihren Patenkindern. Ein Pate kann ein oder zwei Patenkinder betreuen.

Die Kinder bearbeiten Hefte zur individuellen Leseförderung. Die Ergebnisse überprüfen sie anschließend gemeinsam mit ihren Paten anhand von Lösungsheften. Die Arbeits- und Lösungshefte werden von der Schule ausgeliehen. Zum Schluss eines Treffens soll gemeinsam in einem schönen Buch gelesen werden.

In der aktuellen Situation kann das Treffen auch digital stattfinden.

Die Tätigkeit als Lesepate ist ehrenamtlich.

Haben Sie Interesse daran, sich in dem Lesepatenprojekt zu engagieren? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail bei Frau Tegethoff: .

Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen!