Lesen Sie hier, warum der Tag der offenen Tür als interaktives Online-Erlebnis stattfindet und was wir an spannenden Inhalten und Einblicken für Sie vorbereitet haben.

Liebe Grundschulkinder, liebe Eltern,

am Gymnasium Norf erziehen wir Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang miteinander, erfüllen unser Schulmotto Einheit in Vielfalt #gutzusammenleben mit Leben. Dieser verantwortungsvolle Umgang miteinander und die Corona-Inzidenz der letzten 7 Tage im Rhein-Kreis Neuss von 249 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, Tendenz stark steigend (Stand 25.11.2021), führt uns zu der Einschätzung, dass eine Durchführung des Tages der offenen Tür am 4. Dezember in Präsenz nicht zu verantworten wäre.

Umso mehr freue ich mich, dass wir euch und Ihnen dennoch einen ganz besonderen Einblick in unser schulisches Leben geben können. Wir wandeln den kompletten Tag der offenen Tür am 4. Dezember zu einem online Live-Erlebnis um – für euch Grundschulkinder und für Sie als Eltern!

Wir freuen uns sehr über das große Interesse, das sich in den getätigten Anmeldungen zu den Führungen widerspiegelt und ermöglichen allen angemeldeten Familien eine Teilnahme per Zoom, Instagram und Facebook.

Bequeme Teilnahme via Videokonferenz

video conference 5230746 1280Per Zoom kann jede Familie bequem und sicher von zu Hause aus um 9:30 Uhr an der ca. 90-minütigen Online-Schulführung mit zahlreichen Schüleraktionen aus unseren Unterrichtsräumen teilnehmen. Im Anschluss finden Sie sich in kleinen Runden zum Austausch mit einer Lehrkraft aus unserem Team zusammen, die detailliert auf Ihre Fragen eingeht. Schließlich gibt es noch zwei besondere Inputs zu unseren Profilklassen „Englisch+Latein“ und „SPORT!KLASSE“.

Letzte individuelle Fragen beantworten dann auf Wunsch unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Ulrike Hübschen und ich in persönlichen Online-Gesprächen. Den Link zu der Zoom-Videokonferenz senden wir Ihnen an Ihre bei uns hinterlegte E-Mailadresse rechtzeitig vor Beginn zu. Zur Teilnahme brauchen Sie keine App, eine Internetverbindung reicht.

Somit garantieren wir allen Beteiligten, sowohl den aktiv teilnehmenden Familien zu Hause als auch den Aktiven in der Schule, größtmögliche Sicherheit UND ein einmaliges Erlebnis.

Auf Instagram und Facebook wird der Ablauf live von unserer Social Media AG begleitet. Hier erhalten Follower einen lebendigen Blick hinter die Kulissen und es werden interessante Interviews geführt.

Selbstverständlich ist uns klar, dass dieses Format Ihnen, liebe Eltern und auch euch, liebe Grundschulkinder etwas Flexibilität abverlangt. Andererseits sind wir fest davon überzeugt, dass die gemeinsame Bewältigung dieser Herausforderung ein wunderbares Startsignal sein kann für den Beginn der gemeinsamen Schulzeit am Gymnasium Norf. Davon erzählen wir sicher noch bei der Abiturfeier 2031!

Wir freuen uns auf euch und auf Sie, am 4. Dezember um 9:30 Uhr zum „Zoom der offenen Tür“!

Herzlichst,
Stefan Kremer, Schulleiter