Anlässlich der Bundestagswahl 2021 haben die Schüler/innen der siebten Klassen bis zur Q2 des Gymnasiums Norf an der bundesweiten Juniorwahl teilgenommen. Die Wahlhelfer haben fleißig sortiert, ausgezählt und zusammengerechnet und präsentieren nun das amtliche Endergebnis des GymNorf.

Organisiert durch den Sozialwissenschaftskurs der Q2 unter Anleitung von Herrn Bell hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, ihre Stimmen in der Mediothek abzugeben. Von den 848 Wahlberechtigten haben 617 diese Möglichkeit für sich wahrgenommen.

Wie auch in anderen Schulen, zum Beispiel am Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK), wurden die Grünen und die FDP an die Spitze gewählt. Jedoch lag am Gymnasium Norf nicht, wie beispielsweise am NGK, die FDP (am NGK 31%), sondern die Grünen mit 25,6 Prozent knapp vorne, dicht gefolgt von der FDP mit 24,5 Prozent. CDU und SPD lagen ebenfalls nah beieinander, wobei die CDU mit 17,7 Prozent einen Vorsprung von 2,8 Prozentpunkten erzielen konnte. Das Direktmandat wurde hingegen mit 30,5 Prozent an Hermann Gröhe, den Kandidaten der CDU, vergeben.

jw21 norf btw21

Anders als bei den bundesweiten Ergebnissen der diesjährigen Juniorwahlen gelang es keiner anderen Partei, die fünf Prozent Hürde zu überschreiten. Während die Linken in der bundesweiten Auswertung einen Wert von 7,6 Prozent und die AfD einen Wert von 5,1 Prozent erzielten, erhielten diese Parteien an unserer Schule jeweils weniger als drei Prozent der Stimmen.

Während die Ergebnisse der Juniorwahlen in Bezug auf die Bundestagswahl in etwa mit den Werten der Erstwähler übereinstimmen, lassen sich im Gesamtergebnis erhebliche Unterschiede ausmachen. Denn mit 25,7 Prozent für die SPD und 24,1 Prozent für die CDU/CSU liegen die Volksparteien hier vor den Grünen (14,8%) und der FDP (11,5%).

Ein Bericht von Mareike Klammer, Q2