Zum Start in das neue Schuljahr gibt es tolle Nachrichten für das Gymnasium Norf: Das Gymnasium im Neusser Süden wird von der nationalen Initiative „MINT – Zukunft schaffen“ unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz zum dritten Mal in Folge für drei weitere Jahre als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Schulleiter Stefan Kremer freut sich über die erneute Auszeichnung: „Die MINT-Fächer sind schon seit vielen Jahren ein Schwerpunkt an unserer Schule, die erneute Auszeichnung würdigt die stetige Manifestierung, Ausweitung und Weiterentwicklung des MINT-Bereichs an unserer Schule.“. Dies zeigt sich auch in der Bewertung, die das Gymnasium mit der Auszeichnung erhielt: Der Bereich „Entwicklung im MINT-Bereich“ wurde besonders gelobt.

Was macht den MINT-Bereich am Gymnasium Norf so besonders?

Neben abwechslungsreichem MINT-Unterricht in modernen Fachräumen, umfangreich ausgestatteten Sammlungen und digitaler Ausstattung sind es auch die zusätzlichen Angebote im außerunterrichtlichen Bereich und in den Wahlpflichtfächern der Mittelstufe und Wahlfächern der Unterstufe. In der fünften Klasse können interessierte Schüler:innen den zusätzlichen Naturforscher-Unterricht und einen Informatik-Kurs besuchen. In der Roboter-AG werden Roboter programmiert, in der Technik-AG unter anderem historische Traktoren restauriert, der Differenzierungskurs „SpoBiG“ verknüpft die Themen Sport, Biologie und Gesundheit, im Kurs „Chemie im Wandel der Zeit“ (Chemie-Geschichte) werden mit vielen praxisnahen Experimenten die Meilensteine der Chemie der Menschheitsgeschichte durchleuchtet.

Das "Naturwissenschaftliche Kolloquium" in Kooperation mit dem zdi bietet Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe wissenschaftliche Vorträge zu interessanten naturwissenschaftlichen Themen. Dass diese und weitere Möglichkeiten Früchte tragen, spiegelt sich in den hohen Schüler:innenzahlen der MINT-Leistungskursen wieder, allein der nächste Chemie-Leistungskurs zählt 25 motivierte Schüler:innen.

„Das Gymnasium Norf bietet den Schüler:innen durchgängig ab der fünften Jahrgangsstufe Möglichkeiten an, ihre Interessen im MINT-Bereich zu entdecken und ihr Wissen zu vertiefen. Dies öffnet den Schüler:innen auch nach der Schule viele Türen, sich in dem wirtschaftlich so bedeutenden MINT-Sektor auszubilden.“ sagt Stefan Kremer.