Unser langjähriger geschätzter Kollege Michael "Mike" Schmitz verstarb vor kurzer Zeit. Wir möchten an dieser Stelle mit einem Nachruf von unserem ehemaligen Kollegen Detlef Quandel an ihn erinnern.

Mike Schmitz unterrichtete die Fächer Englisch und Geschichte. Es war ihm wichtig, möglichst jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin zu fördern. Mit diesem Bemühen war er in den 1980er Jahren der allgemeinen schulischen Entwicklung voraus. Seine mitunter kritische Einstellung gegenüber curricularen Vorgaben und eingespieltem Unterricht führte ihn zu erfolgreichen alternativen Lehr- und Lernformen. Er arbeitete viel mit eigenem Material, legte Wert auf die mündliche Kommunikation. Besonders die Englisch-Fachschaft hatte ihm manche Anregung zu verdanken.

Mike Schmitz packte an. Galt es, einen Klassenraum mit Eltern und Schülern zu renovieren, so organisierte er das Unternehmen und war samstags zur Stelle. Sollte der Innenhof aufgeräumt werden, Mike half.

Klassen- und Kursfahrten hat er mit großer Leidenschaft unternommen. Dabei regte er oft das gemeinsame Zubereiten der Mahlzeiten an. Viele Schülerinnen und Schüler werden diese Ereignisse in lebhafter Erinnerung haben.

Auf Kursfahrten nach London war Mike Schmitz als gebürtiger Engländer der ideale Partner. Er half nicht nur über alle sprachlichen Hürden hinweg, sondern führte z.B. mit Begeisterung in die Kuriositäten der britischen Kulinarik ein. Mit viel Humor erklärte er, warum Engländer im Pub Kartoffelchips mit Minzgeschmack lieben oder warum manche Biertrinker ihr Bier mit Limonensirup trinken.

Leider hat ihn eine Erkrankung schon vor Jahren gezwungen, seine Lehrtätigkeit aufzugeben.

Mike Schmitz war im Kollegenkreis wie bei den Schülerinnen und Schülern ein anerkannter und beliebter Kollege und Lehrer. Er wird in guter Erinnerung bleiben.

- Detlef Quandel