Im Normalfall findet der Unterricht in Präsenz statt. Durch die Corona-Pandemie war das in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 nicht durchgehend möglich. Teile oder sogar der gesamte Präsenzunterricht musste nach Hause verlagert werden und wurde dadurch zum sogenannten „Distanzunterricht“. Deshalb haben wir ein sich immer der Infektionslage anpassendes Konzept entwickelt.

Je nach Infektionslage gibt das Ministerium für Schule und Bildung, sowie die untergeordnete Bezirksregierung und auch der Schulträger (die Stadt Neuss) bestimmte Vorgaben bekannt. Die Schulleitung informiert dann die Schüler- und Elternschaft über die aktuelle Umsetzung. Der Unterricht kann dann entweder ausschließlich im Lernen auf Distanz stattfinden oder aber in einem Wechselmodell von Präsenz- und Distanzlernen. Der zeitliche Umfang des Lernens auf Distanz entspricht der Stundentafel der Schülerinnen und Schüler.

Für die Schülerinnen und Schüler besteht in jedem Fall Unterrichtspflicht und die im Lernen auf Distanz vermittelten Unterrichtsinhalte fließen in die Leistungsbewertung mit ein.

Alle Kolleginnen und Kollegen verfügen über ein Dienst-Tablet, was für Unterrichtszwecke genutzt werden kann. Schülerinnen und Schüler, denen kein Gerät zur Verfügung steht, können für die Zeit des Lernens auf Distanz ein Tablet aus der Schule entleihen.

Die Langversion unseres Konzeptes zum Distanzlernen finden Sie hier