Die Norfer sind begeisterte Radler! Das beweisen nicht nur hunderte von Fahrrädern, die jeden Morgen auf den zwei großen Fahrradparkplätzen der Schule einrollen, auch beim Stadtradeln 2020 haben die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Freunde des Gymnasiums in drei Wochen vor den Sommerferien  unglaubliche 53.115 Kilometer auf dem Fahrradsattel zurückgelegt.

Damit hat die Schule 7808 kg Kohlenstoffdioxid eingespart und gewinnt nach 2019 erneut das Stadtradeln in der Kategorie „Schulen“ vor dem Quirinus Gymnasium mit 23.383 Kilometern. Die Spitzenreiter im Sammeln von Fahrradkilometern von insgesamt 244 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren dieses Jahr unser stellvertretender Schulleiter Dr. Raoul Zühlke (1337 km), Ingo Gasper (Vater, 1126 km) und Dirk Schröter (Vater, 1043 km). Die Spitzenreiter unter den Schülerinnen und Schülern waren Jakob Lawrenz (734 km), Paul Leppelmann (715 km) und Franka Schröder (713 km). Alleine der Erdkunde-LK von Dr. Raoul Zühlke hat über 11.000 Kilometer erstrampelt.

Für Motivation sorgte natürlich aucxh der schulinterne Kilometerwettbewerb, der den ein oder anderen Schüler bis nach Roermond hat strampeln lassen. Kleine Spiele und Wettbewerbe wie „Finde Mathilda, unseren Schulhund“ setzten Anreize, immer mehr Fahrradkilometer zurückzulegen. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf eine Schnitzeljagd geschickt, in der es galt, ein Foto von Mathilda zu finden, es in maximal einem Kilometer Entfernung erneut zu verstecken und es so schließlich wieder nach Hause zur Schule zu bringen. Bilder von dem Fund und die Koordinaten des neuen Verstecks wurden in der Gruppe des schulinternen Messengerdienstes gepostet. Die Siegerehrung fand im Botanischen Garten der Stadt Neuss durch Bürgermeister Reiner Breuer statt, zu der neben der Urkunde auch ein Fahrradanhänger als Siegprämie überreicht wurde.