Unsere Q1-Schülerinnen Charlotte Hackbarth und Michelle Wischnepolski nahmen an den JugendPolitikTagen 2020 der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema "Stadt, Land, Fluss - Lebe DEINE Stadt" teil. Die Workshops anlässlich der Kommunalwahlen 2020 fanden dieses Jahr coronabedingt nur online statt. Was sie dort erlebt haben und welche EIndrücke die Beiden mitgenommen haben, lesen Sie in ihrem Erlebnisbericht.

Am 16. und 17. Juni haben wir am digitalen Jugendpolitik Tag teilgenommen, welcher von der Konrad Adenauer Stiftung veranstaltet wurde. Im Voraus konnte man sich für bestimmte Workshops anmelden, von denen die meisten sich mit dem Thema „Kommunalpolitik“ beschäftigt haben. Wir entschieden uns am ersten Tag für den Workshop „Poetry Slam Meets Kommunalpolitik“. In diesem Workshop erhielten wir zunächst mithilfe von einer selbsterstellten Mindmap einen kurzen Einblick in das Thema Kommunalpolitik. Daraufhin haben wir uns mit der grundlegenden Thematik und der Geschichte des Poetry Slams befasst. Ziel des Workshops war es einen eigenen Poetry Slam zum Thema Kommunalpolitik zu verfassen. Dies war eine gute Möglichkeit um mehr darüber zu erfahren wie Kommunalpolitik uns und unser Umfeld beeinflusst.

Am zweiten Tag fand der Workshop „Geschlecht. Macht. Wirkung.- Feminismus heute.“ statt. Hier haben wir darüber gesprochen, wie sich Sexismus in unserem Alltag äußert und was „Feminist sein“ überhaupt bedeutet. Nach einem kurzen Einblick in verschiedene Frauenbewegungen der letzten Jahrzehnte, stiegen wir in eine Diskussion zum Thema „Frauenquote“ ein. Dieser Workshop hat uns ein Gefühl dafür gegeben, wie vernachlässigt Frauen besonders in den Bereichen der Politik und Medien sind, was anhand von verschiedenen Statistiken noch klarer wurde. Sarah Röhr, die Referentin des Workshops, hat uns dazu inspiriert und motiviert andere (junge) Frauen zu unterstützen und uns mehr für unsere Rechte und Gleichberechtigung einzusetzen. Der Workshop hat uns Wissen und eine Message mitgegeben, die uns noch sehr lange begleiten werden.

Letztendlich waren die Workshops für uns eine gute Möglichkeit, uns weiterzubilden und unser Wissen in verschiedenen Bereichen zu vertiefen. Wir würden jedem empfehlen, im nächsten Jahr am Jugendpolitik Tag teilzunehmen.

Charlotte Hackbarth und Michelle Wischnepolski (Q1)

GymNorf Farbschema klein