Nachdem letzte Woche der Präsenzunterricht für Teile der Q1 bereits wieder angelaufen ist, folgt hier nun die komplette Planung für alle Stufen bis zu den Sommerferien. Das Elternanschreiben sollte allen Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schülern bereits über die Klassenpflegschaften und Jahrgangsstufenvertretungen per Mail zugegangen sein.


Liebe Eltern, 
liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den Hauptterminen des Abiturs und der ersten Phase des Präsenzunterrichts für die Jahrgangsstufe Q1 werden ab dem 26.05.2020 auch wieder alle anderen Stufen in einem rollierenden Verfahren in Präsenzunterricht beschult werden. Dabei gilt, dass die Klassen und Stufen nach Möglichkeit in gleichem Maße Präsenzunterricht erhalten sollen.

Hier informiere ich Sie über die Rahmenbedingungen, Zeiten und Regeln am Gymnasium Norf. Sie können der Anlage "Übersicht Präsenzunterricht Jahrgangsstufen 26052020-26062020" entnehmen, an welchen Tagen und in welchem Zeitraum Ihre Kinder zum Unterricht erscheinen müssen. Trotz der schwierigen Umstände freuen wir uns sehr, die Kinder wiederzusehen und mit ihnen zusammen am Lernstoff und an der Bewältigung der zurückliegenden und aktuellen Belastungen zu arbeiten.

  • Mensa:
    Ob unser Mensa-Team für die Pausenverpflegung ein eingeschränktes Angebot aus belegten Brötchen und Backwaren unseres neuen Partners, der Bäckerei Soumagne, bereithalten darf, wird noch mit dem Schulträger geklärt. Über gegebenenfalls notwendige besondere Regeln beim Verkauf würde ich Sie noch gesondert informieren.
  • FleNo Ganztag:
    An den Tagen, an denen Klassen der Jahrgänge 5, 6 und 7 im Präsenzunterricht beschult werden (vgl. Anlage), findet die FleNo Ganztagsbetreuung statt. Ein warmes Mittagessen muss dabei leider entfallen. Falls Sie die Betreuung an diesen Tagen in Anspruch nehmen wollen, melden Sie dies bitte unter spätestens einen Werktag zuvor an.
  • Material:
    Da die Schülerinnen und Schüler sich im Gebäude möglichst wenig bewegen sollen, sollen Sie bitte ihr Material von zu Hause mitbringen (Stifte, Bücher, Papier usw.). Wenn dieses im Raum zentral gelagert ist, hat sich gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler sich beständig zu nahe kommen.

Sekundarstufe I

Die Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 werden an einzelnen Tagen (siehe Anlage) ganztägig zu Klassen-/Kernfachtagen in die Schule kommen und in zwei sich überschneidenden Zeitfenstern (08.15-13.00 und 08:45-13:30 Uhr) unterrichtet werden, um kein Gedränge bei der Ankunft, in den Pausen und am Ende entstehen zu lassen und Kollisionen mit dem Unterricht der Sek II und dem Abitur (Nachschreiben) zu verhindern. Bitte nehmen auch Sie als Eltern Ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ernst und seien Sie Vorbild für Ihr Kind, was das Einhalten der Abstandsregeln angeht. Ein Kind, das zu Hause erlebt, wie man trotz Abstand z.B. mit den Nachbarn oder Freunden sprechen kann, ist auch besser in der Lage, dies in der Schule zu befolgen. Auf unserem Schulhof finden sich vor allen Eingängen Abstandsmarkierungen, die unbedingt einzuhalten sind. Die Treppenaufgänge sind in der Mitte geteilt, die Kinder dürfen nur rechts gehen. Von Begrüßungs- oder Abschiedsritualen mit Körperkontakt ist abzusehen.

Es gilt folgendes Prozedere:

  1. Die Klassen werden in der Regel auf drei, bei wenigen kleinen Klassen auf zwei Räume verteilt.
  2. Der Unterricht wird wenn möglich durch zwei Lehrer (Klassen- und oder Hauptfachlehrer in der Klasse) bestritten. Lehrkräfte aus Risikogruppen werden durch Vertretungskräfte vertreten.
  3. Die Präsenz dient vorrangig der Stabilisierung der Klassengemeinschaft, dem Unterricht in den Fächern der Lehrkräfte und dem Austausch zu Unterricht in den Kernfächern.
  4. Die Klassen a, b, c einer jeden Jahrgangsstufe sammeln sich bis 08:15 Uhr.
    a. auf Markierungen rechts am Fahrradstand Richtung Norfbachbrücke
    b. auf Markierungen rechts an der Überdachung Richtung Turnhalle
    c. auf Markierungen links an der Überdachung Richtung Fußballwiese
    und werden anschließend von ihren Lehrkräften in die Räume gebracht.
  5. Die Klassen d, e, f einer jeden Jahrgangsstufe sammeln sich bis 08:45 Uhr.
    d. auf Markierungen rechts am Fahrradstand Richtung Norfbachbrücke
    e. auf Markierungen rechts an der Überdachung Richtung Turnhalle
    f. auf Markierungen links an der Überdachung Richtung Fußballwiese
    und werden anschließend von ihren Lehrkräften in die Räume gebracht. Dies gilt für alle Klassen (auch die 9er!).
  6. Der Unterricht wird durch zwei große Pausen unterbrochen. Diese Pausen dürfen die Schüler auf dem Hof rechts (a, d), vor dem Gebäude (b, e) oder links vom Gebäude (c, f) unter Wahrung der Abstandsregeln abhalten. Weitere kleine Pausen dürfen nur im Raum am Platz gemacht werden. Die Pausenzeiten (s.u.) müssen unbedingt eingehalten werden, um Überschneidungen mit anderen Gruppen zu vermeiden.
    a, b und c: 1. Pause 09.15 – 09.35 Uhr, 2. Pause 11.05 – 11.25 Uhr
    d, e und f: 1. Pause 10.15 – 10.35 Uhr, 2. Pause 12.05 – 12.25 Uhr

Sekundarstufe II

Die Unterrichtseinheiten finden als Doppelstunden nach Plan statt. Die SII-SuS sollen selbstständig streng darauf achten, dass sie nicht mit den SI-SuS in Kontakt kommen. Bitte sprechen auch Sie als Eltern mit Ihren jugendlichen Kindern über deren Mitverantwortung, in dieser Altersgruppe werden mancherorts die Abstandsregeln eher lax oder gar nicht eingehalten. Wir könnten nur schwerlich 200 bis 300 Schülerinnen und Schüler in den Pausen und auf den Gängen ständig zur Einhaltung von Abstandsregeln und Maskenpflicht anhalten. Bitte unterstützen Sie uns dabei, in Ihrem eigenen gesundheitlichen Interesse und aus gesellschaftlicher Verantwortung. Auf unserem Schulhof finden sich vor allen Eingängen Abstandsmarkierungen, die unbedingt einzuhalten sind. Die Treppenaufgänge sind in der Mitte geteilt, die Kinder dürfen nur rechts gehen. Von Begrüßungs- oder Abschiedsritualen mit Körperkontakt ist abzusehen.

Die Stufen der Sek II kommen (grob im Wechsel) an den Tagen laut Plan in die Schule. Dabei gilt:

  1. Es werden grundsätzlich nur die Doppelstunden laut Plan an den Präsenztagen unterrichtet (über Ausnahmen informiert das Stundenplanteam ggf. separat). 
  2. Unterricht von Lehrkräften aus Risikogruppen wird im Homeschooling unterrichtet.
  3. Der restliche Unterricht (alle Einzelstunden und Doppelstunden an den Tagen ohne Präsenz) findet im Teleschooling/Lernen auf Distanz statt. Verspätungen der SuS oder früheres Verlassen aufgrund des Präsenzunterrichts werden toleriert.
  4. Die Klausuren der Q1 finden an den Tagen laut Plan in der Anlage statt. Diese Klausurtage sind Tage, an denen die Q1 im Homeschooling wäre, die Klausuranden sind daher nicht im Lernen auf Distanz in dieser Zeit.
  5. Pausen finden für die Q1 während der Doppelstunde nicht statt. Haben die SuS unmittelbar nach der Doppelstunde weiteren Präsenzunterricht, verbleiben sie in dem Raum des ersten Präsenzunterrichts an ihrem Platz und wechseln rechtzeitig zum Stundenbeginn zum nächsten Präsenzunterricht.
  6. In Freistunden dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Sek II nicht im Gebäude aufhalten. Sie dürfen sich in nach Familiennamen markierten Bereichen auf dem Außengelände unter Wahrung der Abstandsregeln aufhalten oder das Schulgelände verlassen (z.B. um nach Hause zu gehen).
    Namensbereich A-H = rechts vom Gebäude (zwischen Gebäude und Turnhalle)
    Namensbereich I-N = vor dem Gebäude
    Namensbereich O-Z = links vom Gebäude Richtung Fußballwiese

 

Herzliche Grüße! 

Stefan Kremer, OStD

Schulleiter

 

Übersichtspläne zum Download

pdf icon Übersicht Präsenzunterricht alle Jahrgangsstufen 26.05.2020 - 25.05.2020

pdf icon Übersicht Sammelpunkte SI - Pausenorte

GymNorf Farbschema klein