Der Fachbereich Kunst des Gymnasiums Norf verlässt den Schulraum und stellt mit seinen Schülerinnen und Schülern an vier verschiedenen Orten in Norf aus. Zu sehen sind die Arbeiten den ganzen Dezember lang.

Jade Asia Schnellrestaurant (Südstraße 15-17, 41469 Neuss)

02   Ramenschalen18 Nudelsuppen-Schalen versammeln sich als Installation in der Außen-Vitrine des Jade-Restaurants. Die Schalen erinnern auf den ersten Blick durch ihre Farbigkeit an blau-weißes chinesisches Porzellan. Doch bei näherer Betrachtung wird klar: Es handelt sich nicht um herkömmliches Geschirr. Die Motive irritieren! Nudeln umwickeln endlose Katzenkörper, werden zur Frisur, tanzen, hängen von Bäumen, kommen unappetitlich aus den Ohren oder Nasen. Tier-Skelette, Weberknechte und Fabelwesen bevölkern rätselhaft die Suppenschüsseln.

Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Leistungskurses drehten Keramik-Schalen auf der Töpferscheibe und gestalteten sie zum Thema „Irritation! Nudelsuppe! Ramen!“. Nach einer künstlerischen Forschungsphase zum Forschungsgegenstand „Ramen“ entwickelten sie unterschiedlichste Ansätze, sich dem Thema zu nähern und Strategien der Irritation zu erproben. Wie kann aus Suppen-Schüsseln ein Kunstwerk werden? Wie entkommt man der bloßen Nachahmung bereits vorhandener Suppen-Schüsseln? Können Suppen-Schüsseln auch kritisch oder politisch sein?

Burg Apotheke (Südstraße 1, 41469 Neuss)

05   blumen in fensterVerschiedene Heilpflanzen, die in der Apotheke in Medikamenten oder als Tee Anwendung finden, wurden von Schülerinnen und Schülern der 8c des Gymnasiums Norf grafisch interpretiert. Ähnlich eines Herbariums finden sich feine Lagen blüten- und blattähnlicher Strukturen auf kleinen, postkartengroßen Formaten wieder. Dort wirken diese Strukturen wie gepresst. Ihre Farbwirkung wird durch übereinander liegende Schichten erreicht und durch eine gestaffelte Anordnung in den Regalen der Apotheke verbinden sie sich miteinander zu einer Einheit.

So ergänzen die Schülerarbeiten als kleine Farbtupfer die Innenauslage der Apotheke und verweisen auf die Ursprünge der Medikamente.

Bäckerei und Konditorei Soumagne (Bahnstraße 38, 41469 Neuss)
Bäckerei und Konditorei Dresen (Uedesheimer Straße 45, 41469 Neuss)

04   Stillleben mit BrötchenBrötchen, nichts leichter als das? Dieser scheinbar alltägliche Gegenstand birgt durchaus Schwierigkeiten, wenn man versucht, ihn nicht kulinarisch zu genießen, sondern künstlerisch zu erfassen. Ob als naturalistische Zeichnungen, zu sehen in der Bäckerei und Konditorei Dresen in der Uedesheimer Straße, als farbige Expression oder als Tuschezeichnungen in der Bäckerei und Konditorei Soumagne am Bahnhof, die SchülerInnen der EF vom Gymnasium Norf haben ihren ganz persönlichen Weg gefunden und wünschen guten Appetit beim Kunstgenuss.