Aufgrund des Krieges in der Ukraine findet der Russlandaustausch vorerst nicht mehr statt.

Der Austausch zwischen dem Gymnasium Norf und dem Gymnasium 2072 in Moskau, Russland, findet seit April 2014 statt. Die Schülerinnen und Schüler, die das Fach wählen, nehmen in der 9. Klasse an diesem Austausch teil und vertiefen somit ihre gewonnenen Russischkenntnisse.

Nach dem Besuch unserer Schülerinnen und Schüler in Russland, kommen jedes Jahr im November oder April die russischen Schülerinnen und Schüler nach Neuss. In Moskau wohnen unsere Schülerinnen und Schüler eine Woche in russischen Familien und besuchen unser russisches Austauschgymnasium.

Außerdem besichtigen sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten Moskaus, wie den Kreml, die Tretjakov Galerie, das Staryj Arbat, das Bolshoj Theater etc. Sie sammeln so sehr viele Eindrücke über das Leben und die Kultur in Russland!