Auch am Gymnasium Norf wurde bis zum 26. Mai über das Europaparlament abgestimmt. Zugegeben, die Stimmen zählten natürlich nicht in das offizielle Ergebnis mit hinein, aber da Wählen zu gehen nicht nur zum Erwachsenwerden gehört, sondern vor allem auch ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie ist, wurden alle Schülerinnen und Schüler von der 8 bis zur Q1 um ihre Stimme gebeten.

juniorwahl2019 1Von insgesamt 480 Wahlberechtigten gaben in der Woche vor den Europawahlen 353 ihre Stimme ab (12 ungültige Stimmen), was einer Wahlbeteiligung von 73,5% entspricht. Leider konnten einige Klassen und Kurse aufgrund von Krankheiten/Unterrichtsentfall ihre Stimmen nicht abgeben, dennoch ergibt sich eine höhere Wahlbeteiligung als bei den "echten" Wahlen. Dies ist unter den gegebenen Umständen auch deshalb bemerkenswert, weil die Schülerinnen und Schüler nicht gezwungen wurden ihre Stimme abzugeben, sondern sich frei entscheiden konnten, ob sie wählen möchten oder nicht. Dass unsere Schülerinnen und Schüler ein hohes Demokratiebewusstsein haben, wissen wir nicht erst seit den Juniorwahlen, sondern können es z. B. auch bei unserer SV beobachten, die sich immer wieder engagiert für die Belange und Interessen der Schülerschaft einsetzt.