Bei der Sparda Spendenwahl konnten wir - dank Ihrer und Eurer Stimmen - den 8. Platz erringen. Dafür vielen Dank! Der gewonnene Geldpreis von 3.500 € wird direkt in unser Schulgartenprojekt und die weitere Gestaltung unserer Innenhöfe z. B. im Rahmen der Projektwoche vor den Sommerferien fließen.

Mit diesem Projekt erkunden wir neue Wege:

Schulgarten   vier BereicheDas Gymnasium Norf besaß einen großen Schulgarten. Mit der Pensionierung der verantwortlichen Kollegin fiel er in einen Dornröschenschlaf und verwilderte. Diese Fläche bot daher ein großes nicht mehr genutztes Potential, das so schnell wie möglich wieder ausgeschöpft werden sollte. Wir wollten neue Wege gehen – im wahrsten Sinne des Wortes! Durch engagierte Kollegen wurde in zwei Projektwochen (Sommer 2016 und Sommer 2017) mit Hilfe eines Landschaftsbauers und entsprechend großem Gerät der Schulgarten zunächst freigelegt, der marode Zaun entfernt und durch einen neuen zum Schutz vor Vandalismus ersetzt. Zudem wurden Wege gepflastert, das Gartenhäuschen gestrichen sowie drei Hochbeete und zwei Gewächshäuser gebaut, sodass man die Fläche wieder als Schulgarten nutzen konnte. Seit Beginn des Wiederaufbaus des Schulgartens haben wir jetzt ein Konzept erstellt, wie wir unseren noch jungfräulichen Schulgarten strukturiert und mit möglichst viel Ertrag für viele Schüler nutzen können. Wir bauen dabei auf ein vierteiliges System, das viele Partizipationsmöglichkeiten für Schüler und Kollegen bietet: Der Schulgarten ist eine „Welt im Kleinen“, in der grundlegende Prinzipien und Kompetenzen erlernt werden können wie z.B.:

• Regelmäßige Gartenarbeit zur Gewohnheit machen
  • Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens bei den Schülern
  • Kenntnis über die Möglichkeit, sich selbst mit Obst und Gemüse versorgen zu können
  • Selbstwirksamkeit spüren
  • Begegnung und Inklusion zu ermöglichen – auch über unsere Inklusionsklassen hinaus

Seit dem letzten Schuljahr (2017/18) sind unsere Schüler in unserem circa 600 Quadratmeter großen Schulgarten in einem Pilotdurchgang fleißig „am Ackern und Imkern“. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz, die Wertschätzung von Artenvielfalt, unseres Bodens und vor allem gesunder Ernährung nur durch aktives Handeln in und mit der Natur erreicht werden kann (Theorie & Praxisbezug). Wir wollen alte Wege neu begehen!

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Wir sind ein Gymnasium mitten im grünen Süden von Neuss mit über 1.200 Schülern mit Schwerpunkten in den MINT-Fächern, insbesondere Informatik, breitem Fremdsprachenangebot sowie einem Sportprofil, das bis zum Leistungskurs im Abitur führen kann. Durch diese Vielfalt können unsere Schüler die Lernbiografien individuell gestalten und ihre persönlichen Neigungen dabei miteinbeziehen. Wir legen durch besondere organisatorische Strukturen großes Augenmerk auf die Gesundheit aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, so dass wir mehrmals als gute gesunde Schule ausgezeichnet wurden. Unsere Bildungsarbeit hat den Anspruch, den Leistungsaspekt mit entspannter Arbeitsatmosphäre zu verbinden. Dazu gehört auch unser neuer Schulgarten mit Imkerei, der von allen Klassen über das Buchungssystem als Klassenraum gebucht werden kann. Das Arbeiten im Freien ist auch eine gute Möglichkeit für die Schüler, mit Stress in der Schule (oder privat) umzugehen. Wir lieben es, neue Wege zu gehen!