Wieder mal unter dem Motto "Fluctuat nec mergitur" – diesmal den „gilets jaunes“ trotzend - fand auch in diesem Jahr die traditionelle Paris-Fahrt des Französisch-Kurses der Q1 statt.

18 Schülerinnen und Schüler erkundeten vom 13. – 16. 2. mit den Französisch- Lehrern Claudia Eipert und Christian Busch die französische Hauptstadt. Vom zentral gelegenen Hotel im 4. Arrondissement wandelten sie auf den Spuren der Französischen Revolution (Conciergerie), besichtigten großartige Bauwerke mittelalterlicher Kunst (Notre-Dame, Sainte Chapelle) und besuchten den großen Dichter Victor Hugo in seinem Geburtshaus an der Place des Vosges im Marais. Nach dem Besuch bei den Impressionisten im Musée d’Orsay führte eine Stadtrallye sie von der Bastille, Ausgangspunkt der Französischen Revolution, über den Louvre zum Arc de Triomphe mit dem Grabmal des unbekannten Soldaten, dem Endpunkt der Champs-Elysées und der jährlich stattfindenden Tour de France. Zum Glück blieb auch noch Zeit für eigene Erkundigungen, denn das Fahren mit der Metro war spätestens am dritten Tag „pas de problème“! So konnten viele den Eiffelturm im Sonnenlicht und bei abendlicher Beleuchtung erleben. C’était fantastique!