Du hast bald deinen Mittleren Schulabschluss mit Quali nach Klasse 10 in der Tasche? Du besuchst ein Gymnasium (Klasse 9 oder 10) oder eine Gesamtschule (Klasse 10 oder 11) und willst gerne Leistungskurse wählen, die es bei euch an der Schule selten oder nie gibt? Du möchtest ein spezielles Sportprofil wählen und zum Beispiel Skifahren oder Snowboarden lernen? Kunst ist deine Leidenschaft oder du bist schon jetzt ein klasse Programmierer?

Dann schau beim Beratungsteam des Gymnasiums Norf vorbei und informiere dich über den Besuch der gymnasialen Oberstufe an der Neusser Schule mit der größten Oberstufe.

Wir bieten neben den Klassikern wie zum Beispiel Mathematik, Deutsch, Englisch, den Naturwissenschaften, Geschichte und Sozialwissenschaften auch regelmäßig Leistungskurse in Sport, Informatik, Kunst, Erdkunde und Pädagogik an. Bei uns lernst du in Kursen mit ansprechender Kursgröße und bei engagierten Lehrern.

In der Einführungsphase kannst du dich zum Beispiel perfekt auf einen Sport-LK vorbereiten, indem du einen Kurs mit Sporttheorie wählst und dich auch durch den Besuch unseres Schneesportkompaktseminars in ein spannendes Sportprofil einarbeitest. Später kannst du eine Trainerlizenz erwerben und dich so auf ein späteres Berufsfeld optimal vorbereiten.

In der Qualifikationsphase hast du nicht nur die Wahl aus einem breiten Fächerangebot, sondern darfst, wenn du möchtest, auch in einem der Literaturkurse an einem Theaterprojekt mitwirken, in den Projektkursen einen Dokumentarfilm selber drehen oder aus einem riesigen AG Angebot wählen. Wir bieten verschiedene Technik-AGs (Veranstaltungstechnik, Eventorganisation, Restauration historischer Fahrzeuge) und wir haben – gerade auch mit Blick auf ein Medizinstudium – einen engagierten Schulsanitätsdienst, in dem du erste Erfahrungen sammeln kannst.

Das wichtigste aber ist: wir sind eine Schulgemeinschaft, in der Zusammenhalt und Freude am Lernen groß geschrieben wird.

Hier findest du alle weiteren wichtigen Informationen zur Anmeldung für die Oberstufe 2019.