Unsere Schule möchte unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einer optimalen Berufsorientierung bieten. Deshalb haben wir uns bereits seit einigen Jahren mit der Jahrgangsstufe 8 am neuen Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ beteiligt, welches seit letztem Schuljahr verpflichtend an allen Schulen eingesetzt wird.

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ startete im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 mit der Potenzialanalyse. Im Rahmen dieser Potenzialanalyse hat sich ihr Kind mit seinen Talenten, Interessen, Neigungen und schon deutlichen Kompetenzen auseinandergesetzt. Anders als bei einer Leistungsbeurteilung wurde der Blick dafür geöffnet, was (auch noch) sein könnte.

Im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Mai (06.-08.05) an drei Berufsfelderkundungstagen teilnehmen, um sich konkret an praktischen Tätigkeiten zu beteiligen und Arbeitsabläufe kennenzulernen. Falls Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, ein Unternehmen kennen oder selbst eines betreiben, das Angebote für die Berufsfelderkundung zur Verfügung stellen könnte, dann bitte wir Sie, sich auf dem Online-Portal der Region Mittlerer Niederrhein zu informieren. Dort können Sie Ihr Angebot auch einstellen: www.fachkräfte-für-morgen.de