Am 8.10.2018 haben sich in Düren am Gymnasium am Wirteltor Schülerteams zur letzten von drei NRW-Runden des Sprachwettbewerbs „Spielend Russisch lernen“ getroffen. Das Gymnasium Norf wurde von Katja Klöpfer und Enrico Zhan aus der 9f vertreten.

Russland ist für seine Gastfreundschaft berühmt – das hat es bei der Fußballweltmeisterschaft im Sommer eindrücklich gezeigt. Wer selbst mal erleben möchte, wie es ist, in Moskau oder St. Petersburg zu Gast zu sein, lernt am besten die Sprache des Gastlandes. So wie beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“: Mehr als 4.500 Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz pauken eifrig Vokabeln, um sich dann mit anderen in Sprachkenntnis zu messen. Wer schließlich ins Finale einzieht, spielt Anfang November auf Einladung von GAZPROM Germania im Europa-Park in Rust um eine mehrtägige Russlandreise. „Pojechali“ – los geht’s!

Mit 20 Schülern ist die letzte von drei NRW-Regionalrunden des Bundescups in Düren gestartet. Insgesamt finden zwischen Ende August und Mitte Oktober 16 Ausscheide in 12 Bundesländern statt, dazu je einer in Österreich und der Schweiz. In Düren waren dieses Jahr Russisch-Kenner aus Köln, Rahden, Düren, Grevenbroich, Leverkusen, Hürth, Waldbröl, Warendorf und Neuss an den Würfeltischen und kämpften um den Regionalsieg.

Unsere Schüler haben erfolgreich gespielt und einen 4. Platz gewonnen. Wir gratulieren Katja und Enrico!