Bildnachweis – A. Tinter/RKN

Am Donnerstag, den 5. Juli nahmen einige SchülerInnen der 9. Klassen unserer Schule am CHECK IN DAY des Rhein Kreises Neuss teil.

An diesem jährlich stattfindenden Tag öffnen viele Unternehmen ihre Türen für Interessierte, die in unterschiedliche Berufe hineinschnuppern und sich zudem mit Mitarbeitern und Auszubildenden über Praktika, Ausbildungsmöglichkeiten und typische Tätigkeiten während der Arbeit austauschen möchten.
Wir besuchten das Autohaus Schwab-Tolles in Norf. Hier durfte vieles selbst ausprobiert werden: So konnten die SchülerInnen Dellen in Autos reparieren, aber auch selbst lackieren, um ein Gefühl für diese Tätigkeiten zu bekommen. Einzelne SchülerInnen bekamen nach diesem interessanten Nachmittag im Autohaus Lust, ihr Praktikum im nächsten Schuljahr in diesem Bereich zu absolvieren und konnten die neu gewonnenen Kontakte so direkt nutzen.
Auch unser Landrat, Herr Petrauschke, war beim CHECK IN DAY dabei und fragte unsere SchülerInnen im Autohaus nach ihren Berufswünschen.

Bildnachweis - A. Tinter/RKN