Bereits zum zweiten Mal besuchten Schüler unseres Gymnasiums im Rahmen unser Schulpartnerschaft mit dem "Gymnasium 2072" die russische Hauptstadt Moskau.

Am 18. April flogen zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nach Moskau, begleitet von Yuliya Horbach und Detlef Quandel. Natürlich war es spannend zu sehen, wie ein Gymnasium in Moskau aussieht, organisiert ist und wie der Unterricht gestaltet wird. Im Englischunterricht konnten sie sich auch am Unterricht beteiligen.
Nachmittags tauchten sie in das Leben der russischen Hauptstadt ein. Zahlreiche Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten wurden in der Stadt besichtigt. Abends ging es in die Familien, wo alle Jugendlichen sehr herzlich aufgenommen wurden.
Die Schule veranstaltete eine großen Empfang in der Schulaula zu Ehren der deutschen Delegation. Am 25. April ging es zurück nach Hause. Alle waren ein bisschen erschöpft, aber voll von positiven Eindrücken. Und ein paar Tränen gab es zum Abschied auch.