Der diesjährige dritte Austausch-Durchgang nach Igualada bei Barcelona war insofern ungewöhnlich, als dass wir diesmal zu ganz anderen Zeiten als üblich unsere Gäste empfingen bzw. uns nach Spanien auf den Weg machten.

Die Spanier kamen dieses Mal im Dezember zu uns und konnten die deutsche Vorweihnachtszeit mit zahlreichen Weihnachtsmarktbesuchen in Neuss, Köln und Bonn auskosten. Außerdem wurden das Haus der Geschichte und der Kölner Dom besichtigt und Neuss per Stadtrallye erkundet.

Bei unserem Gegenbesuch in der Woche vor den Osterferien (15.-23.3.2018) wurde–trotz prekärer politischer Lage – wieder einmal deutlich, wie gastfreundlich und bemüht Eltern, Lehrer und SchülerInnen unserer Austauschschule in Montbui sind. Bereits zu Beginn wurden wir von den AustauschpartnerInnen, den katalanischen KollegInnen und der Schulleiterin sehr herzlich empfangen. Ein Willkommenssnack trug maßgelich dazu bei .
Das Bemühen um uns ausländische Gäste war auch dieses Mal beeindruckend: ganzheitliche Unterrichtseinbindung, Besuch beim Bürgermeister von Montbui, Führung durch Barcelona, Besteigung des des „Hausberges“ La Tossa und Besichtigung des Klosters Montserrat waren einige der beeindruckenden Aktivitäten. Das sonnige, wenn auch noch recht kühle Wetter sorgte auch für allgemeines Wohlbefinden, so dass am Ende nicht nur sprachlicher, sondern auch kultureller und landeskundlicher Lernfortschritt für alle TeilnehmerInnen stand.